Hi,
ich finde du versteifst dich ein wenig zu viel auf die Rotation

Die ist natürlich sehr wichtig, allerdings ist sie nicht alles.
Mein Trainerkurs ist zwar schon wieder 1,5 Jahre her aber das ein oder andere ist doch noch hängen geblieben.
Jeder Schlag auch der Aufschlag setzt sich aus folgenden Eigenschaften zusammen: Platzierung, Tempo, Rotation, Flughöhe.
Kurz einmal zur verdeutlichung, selbst wenn es eigentlich klar sein sollte, ein kurzer, langsamer, rotationsreicher und hoher Aufschlag ist auch mist, denn den bekommt man hart reingeschossen.
Nun zu deinem bestimmten Fall, du sagst du bekommst ihn leer oder hart zurück. Hart heißt für mich schon mal vermutlich sind Platzierung, Tempo und Flughöhe ausbaufähig. Vermutlich erstmal zu lang und zu hoch, aber ohne Video auch schwer zu sagen. Leer zu wenig Rotation und zu langsam.
Zu allererst musst du dich Fragen, was du für einen Rückschlag bekommen willst. Das ganze ist natürlich extrem Gegnerabhängig aber ein par Grundsätzliche Anhaltspunkte gibt es schon.
Gehen wir mal davon aus du möchtest einen
Schupf zurück bekommen:
Platzierung:
Die meisten Gegner werden wohl eher besser RH als VH Flippen können, von daher bieten sich hier schon mal eher die Platzierungen kurz VH und halblang (minus) Mitte (etwas VH lastig vom Wechselpunkt) an. Je kürzer der Aufschlag sein soll, desto näher musst er bei dir am Netz aufsetzen. Die Potenziell häufigsten Rückschlage auf die Platzierung sind Tief VH (lang), Wechselpunkt (lang) oder kurz (ganzer Tisch, allerdings auf den Halblangen nicht einfach)
Tempo:
Einen langsamen Ball kann der Rückschläger besser einschätzen und hat zusätzlich mehr Zeit, d.h. er kann immer den besseren Ball spielen. Hier gilt lieber ein wenig schneller, dafür etwas länger (solange er kurz genug bleibt) und rotationsärmer. Dies produziert ernorm viele schlechte Rückschläge und führt meist zu schnellen Punkten.
Rotation:
Anscheinend dein Leidthema

Hier gibt es auch ein par Grundsätzliche Dinge. Je schneller der Schläger im Balltreffpunkt, desto mehr Rotation. Je weiter entfernt vom Griff im Balltreffpunkt, desto mehr Rotation (Auf einer verlängerten Linie des Griffes). Je weiter vorne auf dem Schläger, desto mehr Schnitt. (Beim Rechtshänder VH Aufschlag aus der Rückhand: links auf dem Schlägerblatt)
Ich denke mir das wirst du alles schon gehört haben. Meiner Meinung nach viel wichtiger als die pure Rotation ist das Verhältnis zwischen Tempo und Rotation. Hier schauen wir uns einmal das Schlägerblatt im Treffpunkt an. Optimalerweise sollte es nahezu waagerecht sein, ggf. sogar die vordere Seite etwas weiter oben. Auch das hast du schon gehört, aber hier hilft einfach nur üben üben üben. Versuch hier mal besonders auf die Höhe deines Treffpunkts zu achten, dieser sollte nicht über Netzhöhe sein, wenn das klappt versuch einfach mal mit dem Tempo deiner Bewegung zu variiren.
Dann noch einen kleinen Tipp zu Thema seitlich treffen. In der Aushol- und Schlagbewegung lässt es sich meist nicht vermeiden, dass die Schlägerspitze ein wenig nach unten sackt, versuch einfach vor dem Ausholen die Schlägerspitze bewusst weiter nach oben zu halten, dann wirst du den Ball genau mit wagerechtem Schlägerblatt treffen.
Hier auch nocheinmal kurz zum Rückschlag, je mehr Rotation (Topspin, Unterschnitt) im Aufschlag ist, desto länger wird der Rückschlag kommen (Schupf).
Flughöhe:
Meiner Meinung nach das am meisten unterschätzte Kriterium. Zudem auf Videos leider immer sehr schlecht zu erkennen, da es meist so aussieht als wäre der Aufschlag sehr hoch.
Hier gilt je Flacher desto besser! Denn ein flacher Aufschlag ist bei gleichen Tempo kürzer als ein Hoher. Allerdings ist das nicht alles. Stell dir mal die Flugkurve des Balles mal als negative Parabel vor, hier müssen wir umbedingt versuchen den Hochpunkt direkt über das Netz zu bringen. Das ist allerdings nicht so einfach, hängt allerdings am meisten von Treffpunkt mit dem Schläger, Aufsprungpunkt auf deiner Tischhälfte und dem Tempo ab.
Um die Höhe zu trainieren kannst du einfach eine Bande auf zwei Kästen stllen (Netzhöhe) und sie so häufig aufwickeln, dass nur noch ein kleiner Spalt entsteht. Versuch hier durchzuspielen! Kleiner Tipp spiel den Aufschlag so wie du es normal machen würdest, wenn du zu sehr darauf achtest klappt es erst recht nicht.
Ich könnte noch einiges mehr loswerden, muss allerdings leider los. Sorry für die vermutlich vielen Rechtschreibfehler, aber wie bereits gesagt hatte ich ein wenig Zeitdruck.
Werde im Laufe der Zeit hier nochmal reingucken und stehe für Rückfragen auch zur Verfügung.