Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2014, 16:41
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: 3er-Mannschaften für alle Spielklassen?

Nimm zwei legionäre in einer Vierermannschaft die Geld bekommen. Das sind 7 Punkte pro Spiel also fast also brauchen die anderen nur noch einen. In einer Sechsermannschaft können die nur 6 von 9 machen. Zu deinem Argument weiter oben. Also müssten die anderen noch drei Punkte machen. Also zwei Gute vorne reichen nicht und sollten auch nicht reichen sonst wäre es langweilig. Beim 6er System kann man als ausgeglichene Mannschaft eben viel erreichen das geht beim Scheffler nicht. Da räumen dann die zwei guten 7 Punkte ab und das reicht schon für ein Unentschieden. Ich empfinde das nicht als Erstrebenswert an. In der Jugend wird das gespielt wegen der Spielpraxis das ist auch nachvollziehbar. Denen geht es ja auch in erster Linie ums spielen die Interessen verschieben sich aber i.d.R. ab einem gewissen Alter deswegen halte ich persönlich das 6er Paarkreuz für das beste System im Herrenbereich. Dort wo er nötig und möglich ist damit überhaupt Mannschaften zustande kommen kann man da durchaus einen anderen Weg gehn.

Ein große Problematik besteht aus meiner Sicht bei der Integration von Jugendlichen in die Herrenmannschaften, das ist auch der Grund warum ich die Doppelspielberechtigung ausdrücklich begrüße, weil ein schnelleres gewöhnen an die Spielweise der Herren evtl. verhindert das einige frustriert aufhören. Es spielen eben Schnitt und Taktik eine viel größere Rolle als in der Jugend, das ist für weniger talentierte schon teilweise sehr schwierig, wenn sie das erst im ersten Herrenjahr zu spüren bekommen. Spielpraxis ist hier das A und O. Das animiert eben dann auch mal Jugendliche eher zum Herrentraining zu kommen. Also das Spielsystem ist nicht das Problem sondern die Probleme liegen an anderer Stelle. Das Spielsystem zu ändern ist, ist wie wenn man an den Symptomen rumdockert und nicht den Ursachen entgegenzuwirken. Wenn ich das Jugendtraining bei meinem jetzigen Verein betrachte und dass das ich hatte. Da sind Welten dazwischen, das liegt auch daran das wir eben Leute haben die Zeit haben und die alle ausgebildete Trainer sind. Wie bekomme ich Leute in den Verein auch vielleicht nicht nur Jugendliche sondern auch älter Leute denn man kann Tischtennis auch mit 30 spielen oder mit 40. Wenn jemand Talent hat kann er auch in dem Alter noch ein gutes Niveau erreichen.