Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2014, 17:13
Die 4 a happy Mood Die 4 a happy Mood ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Die 4 a happy Mood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassenreform Kreis Essen

Zitat:
Zitat von rebelbp Beitrag anzeigen
Wo steht das? Die Begründung in der kreiszeitung liest sich anders!
Kreiszeitung habe ich nicht gelesen, aber das Ergebnis der 20-Teilnehmerforumsumfrage kannst du über den Antworten dieses Threads einsehen. Gibt allerdings nur ja/nein.

Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht großartig mit der Klassenreform auseinander gesetzt habe (auch wenn wir den Fragebogen ausgefüllt haben). Mag sein, dass das Pyramidenprinzip die Ligen ausgeglichener gestalten würde. Für mich ist diese Kausalität allerdings noch nicht richtig ersichtlich (wird aber wie gesagt an meinem mangelnden Zeitaufwand liegen).

Insbesondere in der Kreisliga sehe ich das Unausgeglichenheisproblem hauptsächlich darin, dass der Sprung in eine Liga höher mit Wochenendeinsätzen verbunden ist. Somit wirst du immer für die KL viel zu starke Mannschaften haben, da eben zu gute Spieler für sich entscheiden nicht am WE zu spielen, was auch deren gutes Recht ist. Zumal es für manche Vereine evt. logistisch unmöglich ist mehr als zwei Mannschaften am Wochenende spielen zu lassen. Diese Problematik wird sich durch eine Kreisreform allerdings nicht lösen lassen.
Außerdem denke ich, dass überall eine gewisse Portion Glück dazu gehört. Die KL1 halte ich für sehr ausgeglichen, die KL2 ist da schon geteilter. Dann passieren noch so Sachen wie gegen die Gegner, wo man sowieso kaum Hoffnung auf Punkte hat, gut zu spielen und in den für Punkte wichtigen Spielen all sein Pech aufzubieten. Und ja, damit zitiere ich euch Gegen Frintrop 9:7 zu verlieren würde ich definitiv nicht unter "Haue bekommen" verbuchen.

Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass man es als Aufsteiger immer schwer haben wird die Klasse zu halten (Ausnahmen wie Neuzugänge oder gute nachrückende jugendliche Spieler etc. mal ausgenommen). Wenn man dann aus zwei Kreisligen eine macht, wird sich dort noch mehr Qualität tummeln, insbesondere durch das oben erwähnte Manche-gute-Spieler-spielen-nicht-am-WE-Problem. Ich gebe zu, dass dadurch allerdings wohl auch der Aufstieg aus der 1.KK in die KL schwerer werden würde.

Wie auch immer... ob es jetzt eine KL oder zwei gibt... ob der Gegner 300 TTR-Punkte besser oder schlechter ist... mehr als mein Bestes geben kann ich nicht und mit ein bisschen Glück springt am Ende trotzdem ein netter TT-Abend bei raus Ich denke die meisten von uns, die zur Zeit in der Kreisliga spielen, werden eh kein Geld mehr mit TT machen, sodass die Ligenzugehörigkeit (abgesehen vom Spieltag) eg egal ist oder?

Schlussendlich ist es aber wohl durchaus ein großes Problem des Vorstands, dass wenig Resonanz aus den Vereinen kommt (ich kann mich irren). Man entscheidet nicht einfach, damit man sich nachher nur Beschwerden anhören kann

E: Mittlerweile mal in die Kreiszeitung reingeschaut: Du hast Recht, die Begründung, dass die Reform nicht weiterverfolgt wird, ist die mangelnde und damit nicht aussagekräftige Resonanz. Ich würde behaupten, dass sich viel mehr Vereine beteiligt und sich dafür interessiert hätten, falls die meisten mit dem bisherigen System nicht zufrieden wären.

Geändert von Die 4 a happy Mood (04.03.2014 um 18:04 Uhr)