Zitat:
Zitat von MaikS
@Jaskula:
- Mehr Mannschaften pro km² bei gleichbleibender Anzahl Mannschaften pro Staffel bedeutet mehr Staffeln auf einer Ebene. Der Kreis Göttingen als Beispiel könnte mehr unterteilt werden.
|
Ihr habt doch aber schon 4er-Mannschaften in den unteren Klassen, die beim Tannenbaum-System die meisten Teams beherbergen.
Nochmal meine Frage: Wann habt ihr das denn dahingehend umgestellt ? Wie hat sich das ausgewirkt hinsichtlich der Anzahl der Teams und der Spieler ?
Glaubst Du wirklich, dass sich die Umstellung der oberen Klassen dann massiv auswirken würde ?
Ist es sinnvoll, dies dann auch im Kreis Frankfurt oder München auch zu tun, wo es Eure Schwierigkeiten mit Sicherheit nicht gibt ?
Zitat:
Zitat von MaikS
Und natürlich ist es Symptombehandlung. Aber was schlägst du denn vor? Oder siehst du langfristig gar kein Problem?
|
Das Problem sehe ich natürlich auch.
Wenn es nicht gelingt, Nachwuchs für TT zu begeistern und möglichst viele Spieler dabei zu halten, werden wir auf Dauer ein Schattendasein führen - wie fast alle anderen Sportarten auch. Allerdings ist dieses Problem mit Sicherheit nicht mit einer Verringerung der Mannschaftsstärke zu lösen, sondern ausschließlich mit Engagement und Ideen. Attraktiv ist ein Verein / eine Sportart dann, wenn man etwas bietet. Viele Vereine haben keine Nachwuchssorgen, weil sie aktiv sind, noch mehr Vereine aber vernachlässigen die Jugendarbeit, weil es nicht wichtig genug erscheint oder weil sie es nicht stemmen können. Das rächt sich dann.
Zitat:
Zitat von MaikS
Die Teams werden homogener weil der Unterschied zwischen 2 PKs idR immer kleiner ist als der Unterschied zwischen PK 1+3.
|
Innerhalb einer Mannschaft mag das stimmen, die Kräfteverhältnisse zwischen den Teams driften aber m.E. auseinander, weil sich jede kleine Änderung (neuer Einser in der Ersten oder Abgang eines Spielers) gleich massiv bemerkbar macht.
Zitat:
Zitat von MaikS
Das das Zuschauer Interesse abnimmt an TT, ist sicher kaum dem gespielten Modus geschuldet, sondern anderen Sachen an denen TT krankt.
|
Ich würde heute nie mehr zu einem Bundesligaspiel fahren, weil es sich schlicht nicht mehr lohnt.
Zitat:
Zitat von MaikS
Ob man mehr Puffer braucht sei mal dahin gestellt, das würde eher nur die unterste Mannschaft betreffen denke ich. Hier könnte man genauso gut anführen, es würde Mannschaften mit nur 4,5 Herren überhaupt erlauben noch organisiert TT spielen zu können
|
Bei uns ist es zumindest so, dass aus beruflichen und familiären Gründen immer mal jemand fehlt und es deshalb nicht mehr machbar ist, alle Teams in Sollstärke zu stellen. Ansonsten reißt man jede Woche alle Teams auseinander. Organisatorisch bedeuten mehr Mannschaften in jedem Fall mehr Aufwand, in einer Zeit in der Ehrenamtliche schwer zu finden sind also eher keine gute Idee.
Für ganz kleine vereine bietet sich zumindest bei uns die Möglichkeit, in der untersten Klasse zu spielen, da diese in 4er-Teams spielt. Dann gilt es zusätzliche Spieler zu finden, wenn man höher spielen möchte. Wenn man keine 6er-Mannschaft an den Start bringt, ist es aus meiner Sicht ohnehin nur noch eine kurze Zeit, bis auch keine 4 Spieler mehr zur Verfügung stehen. Da heißt es schlicht aktiv werden oder sich mit dem Nachbarverein zusammenzutun.