Also da stehen 2 mal 2gegensätze gegenüber.
Spieler contra Zuschauersport
und
Zu lange Spieldauer contra zu kurze
Ich fang mal mit dem 2. an

Also da gibt es die Leute wie dich denen sind 4 Stunden zu lange. OK. Dann gibt es aber auch Leute wie mich, die wollen möglichst viel TT sehen und wenn es mal (ist ja nicht immer) 4 Stunden dauert und danen 8-8 raus kommt ist das ok.
Ein kürzeres System führt dazu das Leute wie du sich das ganze Spiel angucken können/werden. Es führt aber auch dazu, dass Leute wie ich garnicht mehr (weite Strecken) zu einem Spiel fahren wenn es nach ner Stunde vorbei sein kann (Pausen mal abgezogen). Seit Die 1. Liga mit 3 spielt hab ich genau ein Spiel geguckt weil wir mit dem ganzen Verein dahin sind.. Früher hab ich oft in der Nähe 2. Ligageguckt. Seit die 4er spielen war ich nicht mehr da-besonders nachdem das erste Spiel nach 1:15 zuende war (siehe click)
Problem: ich kann nicht variabel reagieren, da ich vorher nicht weiß ob es lange oder kurz dauert also bleib ich weg. Du dagegen hast ja schon Lösungen genannt. Du gehst einfach wenn es dir zulange dauert zb nach dem 2. Mal Oberes PK. Du kannst auch zwischendurch mal ne Pause machen zb nen Kaffee trinken usw , in der Ecke stehen und mit Kollegen quatschen
Fazit: Es kommen sicher einige wie du mehr bei kurzen Systemen aber es bleiben auch welche weg....wieviele es jetzt genau sind weiß keiner...vieleicht verbessert man etwas vieleicht aber auch nicht. Wenn man mal annimmt das die in click stehenden Zuschauerzahlen stimmen geht das ganze zurück seit es kürzere Spiele sind...
Punkt 2: Was nutzt es wenn man ein System findet was für Zuschauer (der ersten Mannschaften) evtl besser ist aber dann von allen (auch der 2. bis X. Mannschaft) gespielt werden muss und es da für die Spieler scheiße ist?Man gewinnt evtl 10 % Zuschauer abe verliert evtl 20% Spieler??? kann passieren muss nicht aber man weiß es nicht also könnte sich das ganze auch verschlimmern???
Ich nehm mal die Systeme außer dem 6er.
4er Bundessystem (max10 Spiele an 2 Tischen). Gute Sache für Zuschauer die kürzere wollen wie du. Schlechter für Leute wie mich.Bringt als Spieler aber keinen Fortsschritt. Wenn man an 4 spielt kommt man trotzdem oft nur einmal dran usw. Dazu kommen die Organisatorischen Probleme (Hallenkapazitäten, mehr Staffeln, mehr Wettbewerbsverzerrung durch Ausfälle oder Raketenspieler)
4er WS System: Mehr Spiele für die Spieler die das wollen gut, für die älteren die Pausen brauchen und zugucken wollen schlecht. Dazu nicht viel kürzer für Zuschauer wie dich. Hab da auch schon 4 Stundenspiele gesehen (ua durch systembedingte mehr Wartezeiten zwischen einzelnen Spielen)- +organisatorische Probleme s.o.
3er System TTBL zuwenige Spiele für den einzelnen (Hobby) Spieler. Wer will schon nur ein Einzel spielen und dafür fahren. wenn er da kein geld für bekommt...
3er Systeme ala Schweiz (jeder 3 Einzel + ein Doppel): mit einem Tisch auch nicht Kürzer mit 2 Tischen organisatorisch schwierig (Hallenzeiten) und man bekommt nichts vom Spiel der anderen mit +Wettbewerbsverzerrung