Zitat:
Zitat von Markus Thies
Ja genau. Und da ist Planbarkeit ein Ausschlusskriterium. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie unterschiedlich sich ein Fußballspiel meiner Tochter und ein TT-Spiel von mir oder meinem Sohn in einen Familienwochendplan integrieren läßt. Ich kenne die diversen Diskussionen um dieses Thema.
|
Glaub mir, das kenne ich zu gut. Tochter Handball, Sohn Fußball (zeitweise noch TT), ich TT. Allerdings stehen da die langen Fahrten bei den Kindern an.
Und da ist der Zeitaufwand für uns Eltern auch teilweise riesig. Was nützt es mir aber, wenn ich weiß, dass ein Auswärtsspiel ziemlich genau 9 Stunden in Anspruch nimmt, während ich beim TT eine Spanne von 5-6 Stunden habe ?
Es ist ganz einfach so, dass der Aufwand mit der Spielklasse steigt.
Bei Euch scheint es nur so zu sein, dass schon relativ weit unten recht weite Fahrten anstehen. Das ist aber ein spezielles Problem, welches dann speziell für Euch gelöst werden müsste. Evtl. Wegfall einiger Klassen auf Kreisebene um auf Bezirksebene mehr Teams zu haben. Du kannst das aber doch nicht auf eine ganze Sportart übertragen.
Unsere Erste spielt Verbandsliga. Das bedeutet Fahrten zwischen 15 Minuten und einer guten Stunde. Die Spiele dauern zwischen 3 und 4 Stunden, alles andere sind Ausnahmen. Das ist planbar und erträglich auch für Familien.
Ich spiele zum Beispiel nicht in dieser Mannschaft, weil ich diese Spiele Samstags schlecht mit den Terminen meiner Kinder unter einen Hut bekomme. Aufhören muss ich aber deshalb nicht und wenn ich in der Ersten gebraucht werde kann ich halt mal nicht auf dem Fußballplatz oder in der Handball-Halle stehen.