Servus,
möchte hier gerne mal ein paar Dinge ansprechen, die ich so nur ungern stehen lassen möchte.
Ich komme aus dem Kampfsport und habe mich sehr viel mit Schnellkrafttraining beschäftigt.
Ein fataler Fehler ist, dass man hier zwischen Kraft und Schnelligkeit zu sehr differenziert. Explosivität und Geschwindigkeit wird IMMER durch Maximalkraft erzielt. Sehen kann man das auch z.B. am Körperbau von Sprintern, welche extrem muskulös gebaut sind und andersrum an Gewichthebern, niedrigerer Gewichtsklassen, welche über eine extreme Sprungkraft verfügen.
Kraft erzielt man durch Sätze mit wenigen Wiederholungen, nahe am Maximalgewicht (5x5 ist z.B. ein klassischer Trainingsplan). Der Bereich um 8-10 Wiederholungen ist das s.g Hypertrophietraining und dient v.a. dem Muskelaufbau (Bodybuilding), was darüber liegt geht Richtung Kraftausdauer.
Übungen mit Tera- oder Deuserbändern dien v.a. der Intermuskulärenkräftigung, was benötigt wird, um bestimmte Bewegungen möglichst effektiv auszuführen.
Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit und einige Punkte werden in verschiedenen Trainingstheorien auch sicher diskutiert (HIT...etc.), aber generell sollte dies eine kleine Orientierung geben.
Natürlich macht ein reiner Maximalkrafttrainingsplan für Tischtennisspieler überhaupt keinen Sinn. Erstmal sollte man feststellen, womit dem TE wirklich geholfen wäre. Da ein Gewichtsverlust angestrebt wird, ist sicher in erster Linie cardio angesagt. Ansonsten macht auch sicher alles Sinn, was den Rücken kräftig (vorsichtig anfangen). Mit Schwung an Terabändern sollte man mMn erst arbeiten, wenn der Körper "gefestigt" ist. Kraftausdauer für die Beine macht auch Sinn, kann aber auch über das Cardiotraining erlangt werden.
Tischtennis ist ja in erster Linie ein Reaktionssport und hat erst auf sehr hohem Level etwas mit Schnellkraft zu tun. Man kann natürlich umso schneller reagieren, je weniger Masse man bewegen (beschleunigen) muss.
Ich habe sicherlich noch sehr schnelle Arme, stehe aber auf Grund meines Gewichts oft schlecht zum Ball und habe so keine Chance die Wumme auszupacken...^^
Geht es dir nur darum im Tischtennis besser zu werden, dann ran an die Hausfrauengeräte (Spinning, Stepper, Laufband), den Rücken stabilisieren, bisschen Beintraining und vielleicht noch was für die Unterarme (Handgelenke).