Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2014, 13:59
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Absprungverhalten bei verschiedenen Schwammhärten

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
Du sagts in einem Belagdiskussionsthread z.B. "Hoher Ballabsprung ist immer = mehr Spin! Basta, das ist eine physikalische Tatsache....."
Daraus würde jetzt ein unbedarfter sr schliessen, dieser Belag (mit hohem Ballabsprung) "erzeugt" einfach immer mehr Spin (natürlich als ein Vergleichsbelag mit flacherem Absprung).
Ein Belag mit "flachem Absprungverhalten" kann auch spinnige Schläge erzeugen, hab ich da doch auch geschrieben. Der Unterschied ist: dann ist der Ball auch orthogonal schnell oder Du hast mehr nach oben gezogen (größerer Winkel zur beabsichtigten Impulsrichtung=Schlagwinkel) mit mehr Schlägertempo.

Jedenfalls wenn ein Schlag in einer konkreten Schlagsituation viel Spin erzeugt hat, dann hat er auch viel "Absprung" erzeugt. Du kannst den Ballabsprung halt unterschiedlich messen, entweder in der Höhe, als Winkel, oder als Impuls. Rotationsimpuls ist physikalisch unabdingbar an den Translationsimpuls gekoppelt. Wenn das Orthogonaltempo hoch war oder höherer Schlagwinkel und Schlagtempo, kann der Absprungwinkel trotzem flach sein.

Zitat:
Du hast diese Folgerung in Bezug auf einen ankommenden Ball der auf einen sozusagen festgeschraubten Schläger trifft gezogen. Der "normale" Mitleser erwartet aber wohl eher eine Enschätzung dieses Belages im tatsächlichen Spiel....und das unterliegt zwar der gleichen Physik - da aber viele andere Komponenten hinzukommen ist diese deine Einschätzung schlicht nicht zutreffend - allerhöchstens für z.B. einen passiven Block.
Ich hab das mit festgeschraubtem Schläger nur zur veranschaulichung einer konkreten Situation gebracht. Die Aussagen gelten aber explizit für alle denkbaren Situationen. Und jedwede Biomechanik.

Zitat:
Meine zwei "Erklärungsfragen/versuche" hast Du wohlgemerkt nicht beantwortet.....Du weisst wohl warum

Bei einem nahezu optimal ausgeführten Schlag z.B. würde ich erwarten, daß die "Impulserhaltung" des elastischen Systems Belag/Ball (die Du hier als Grundlage nahezu des kompletten Verhaltens eines Belages im Spiel heranziehst) eine eher untergeordnete Rolle spielt. Die Ankopplung des Balles an den Belag/Schläger würd ich da z.B. als wesentlich wichtiger ansehen....
verstehe hier nicht, was Du meinst.

Zitat:
Aber wir müssen ja auch nicht gleicher Meinung sein - was mich nur ein wenig stört ist, Du stellst deine Erklärungen immer als physikalisch unumstösslich richtig dar (was ja in sehr vereinfachter Sicht z.T. stimmen kann) obwohl der Gesamtvorgang wesentlich komplexer ist.
Geht bei der Schlägerphysik nicht um Meinungen. Entweder ist das so richtig oder eben nicht, dann müsstest Du Fehler in der Argumentation finden oder widersprüchliches Experiment. Ich bin mir da zwar ziemlich sicher (ist ja hinreichend übersichtlich), aber Zweifel gehört zum wiss. Konzept.

Geändert von pibach (07.03.2014 um 14:12 Uhr)