Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2014, 09:25
Rückhandversager Rückhandversager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rückhandversager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BL 4 Saison 2013/14

Liebe Flotte Noppe, liebes Forum
ich glaube aus meiner Sicht werden hier Dinge vermischt:
Zunächst Flotte Noppe ist es absolut erstrebenswert eine vernünftige Wortwahl im Forum zu liefern - vollkommen deiner Meinung. Doch das ist auch die einzige Übereinstimmung die ich teile:

Das was hier bei Sören, bei Jürgen Ernst, bei Ulli Schultheiß als Hexenjagd bezeichnet wird sollten wir erst mal in den Vorfällen von "eingetretenen Banden", Wutausbrüchen und bilateralen Schimpftiraden an der Platte trennen. Das zweite sollten wir hier im Forum nicht groß diskutieren - dafür entschuldigt man sich beim getroffenen Mitspieler oder der gegnerischen Mannschaft und dann ist die Sache gegessen und man trinkt ein Bier.

Was mir im Forum aber wichtig ist - es gibt einen Kodex wenn man Teamsport betreibt und der dreht sich um "Anstand, um soziale Werte um was man tolerieren sollte und was nicht" - bei diesen Themen finde ich das ein Forum genau der richtige Ort ist um zu sagen "NEIN - so geht es nicht" denn sonst können wir den Tischtennissport beerdigen.
Was meine ich mit Anstand:
Es ist in keiner Liga dieser Welt (egal ob vom Verband zugelassen oder nicht) anständig Strohmänner ohne/mit minimalem TTR Wert aufzustellen um sich daraus Vorteile zu verschaffen - das schadet unserem Sport. Uli hat diese Grenzen der Dinge die man einfach nicht tut mehrfach überschritten und das seit Jahren. Es ist hierbei nicht immer nur die Frage was der HTTV in der Wettspielordnung "noch nicht verhindert hat" es ist vielmehr immer die Frage was ist anständig! Strohmänner, Geisterspieler, Jugendliche die nie gespielt haben und auch keinen passenden TTR Wert aufzustellen macht man nicht - also kein Anstand.
Sören hat mir mit in Ober - Eschbach in einer Mannschaft gespielt - es ist nicht in Ordnung dieser Mannschaft als Teil eines Teams fern zu bleiben wenn man nicht krank ist oder eben dienstl. verhindert - bei uns war er das damals nicht - er hat parallel zu unserem Abstiegskampf in Ober-Erlenbach trainiert...das ist nicht anständig! Ich habe 5 Stunden vor dem Ockstadtspiel gegen Rodheim nur die Befürchtung geäußert das dies wieder vorkommen könnte und da ich kein Teil der Rodheimer Mannschaft bin kann ich auch nicht sagen warum er letztlich nicht da war - nicht mal als Zuschauer - da ich aber weiß das selbst Rodheimer Vereinsmitglieder das bis nach dem Spiel nicht wußten kann ich auch hier nur sagen - das ist NICHT anständig!

Wenn nun Jürgen Ernst einen Punkt nicht zurücknimmt der falsch gezählt wurde so ist das ebenfalls nicht ANSTÄNDIG.
Am Wochenende hat Aron Hundt bei Werder Bremen eine Schwalbe im Strafraum produziert und danach geht er zum Schiedsrichter und sagt - KEIN Elfmeter den der Schiri schon gepfiffen hatte - das ist anständig. Keine unerlaubte Vorteilsnahme für keinen und auch keine Schädigung unseres Teamsports durch "geklaute Punkte die man nicht wirklich errungen hat, kein Alleinelassen seiner Mannschaft wenn man das Commitment in einer zu spielen eingeht und keine TTR Trickserreien die auch dem Sport und uns allen nur schaden....Flotte Noppe nur darum geht es aus meiner Sicht und um so etwas auch kontrovers in einem Forum zu diskutieren ist das verdammt wichtig und gut - und wenn das auch hitzig diskutiert wird ist dies auch in Ordnung denn alle diese Vorfälle sind eben nicht anständig.

Derzeit sieht es so aus das Uli´s Entscheidung so zu Beginn aufzustellen und der Tatsache das der HTTV mit so einem Unfug (Punktgutschrift für Ostheim und Altenstadt antwortet) dafür sorgt das wir Dortelweiler in die Relegation müssen und uns nicht direkt retten - ist so etwas anständig ? Ich finde nicht...

Lasst uns Bitte Wutausbrüche (von denen ich an der Platte selbst einige habe/hatte) und die auch nicht tolerierbar sind trennen von Dingen die unseren Sport kaputt machen und die 3 besagten Dinge tun das!
Also Flotte Noppe verstehe ich dich ehrlich gesagt da nicht wirklich......

Zitat:
Zitat von Flotte-Noppe Beitrag anzeigen
Liebe Tischtennis-Gemeinde,

eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, mich in diese Diskussion nicht einzumischen, da ich nicht beim Spiel Ostheim vs. Rodheim dabei war. Da diese Diskussion aber hier scheinbar mal wieder eskaliert, möchte ich mich - obwohl ich kein Spieler der BL4 bin - zu einigen Posts äußern. Man möge es bitte entschuldigen, aber ich werde ja inzwischen sogar direkt darum gebeten.

Mir ist schon bei der Diskussion um Uli aufgefallen, dass einige der Forenteilnehmer nicht mehr wirklich sachlich diskutieren, sondern richtig unter die Gürtellinie schlagen. Ich dachte immer, dass es sowas nur beim Fussball gibt. Es wird diesen Sportlern ja oft nachgesagt, dass sie recht einfach gestrickt sind. Tischtennis gilt dagegen ans anspruchsvoller Sport - zumindest für den Innenteil des Kopfes.

Ob Jürgen Ernst diese Posts hier überhaupt liest kann ich nicht beurteilen. Da ich aber, wie oben schon gesagt, nicht beim Spiel war, möchte ich hier auch keine Partei für ihn ergreifen. Ebenso spreche ich hier auch nicht für die SG Rodheim, sondern gebe meine ganz persönliche Meinung wieder. Ich kann auch verstehen, dass die geschilderte Situation im Spiel Ostheim - Rodheim alles andere als schön ist. Ich hätte mich wohl als Ostheimer genauso aufgeregt. Mir sind dennoch eine Dinge an der Schilderung unklar. Aber das soll auch gar nicht Thema meines Postings werden.

Wie oben schon angedeutet, finde ich es eher unfassbar, dass hier Leute ziemlich krass an den Pranger gestellt werden. Ich komme mir vor, als wäre man im Mittelalter. "Ab mit ihm auf den Marktplatz und dann gib ihm ordentlich..." Leute, mal ehrlich, wir alle können uns doch etwas gepflegter ausdrücken, oder nicht? Dann kann man auch eher wieder über die Sache an sich diskutieren. Obwohl es mich zudem noch extrem überrascht, dass Spieler andere Spieler aufgrund einer Schilderung verurteilen. Keiner, der nicht anwesend war, weiß, ob die Situation 1:1 so ablief und was da genau mitgeschwungen ist. Aber erst mal in den Sack stecken und draufhauen.

Und genau diesen rauhen Ton habe ich schon damals vor der Saison nicht für gut befunden. Doch seit der Sache mit Uli ist das hier richtig aus den Fugen geraten. Ich will hier auch niemanden zitieren, aber ich denke, hier fallen Begriffe, die im Sport nichts zu suchen haben. Vor der Saison haben hier viele Leute bzgl. der drei Rodheimer Neuzugänge schwarz gemalt. Im Vergleich zu den damals geschilderten Dingen haben sich die Neuzugänge sehr gut integriert. Außerdem habe ich auch immer gesagt, dass ich jedem Spieler eine 2. Chance gebe. Ihr wisst halt auch nicht, was hinter den Kulissen läuft - woher auch. Aber kommen wir zurück zum Vorfall im vergangenen Spiel.

Egal wie unfair ein Spieler gespielt hat, es gibt keinen Grund, sowas in einem Forum für die Ewigkeit festzuhalten. Man weiß nie, ob es wirklich Absicht war, ob es beim Gegenspieler nur falsch ankam, ob der Gegenspiel schon total voreingenommen war oder ob es wirklich so war, wie geschildert. Und es gibt noch lange keinen Grund, jemanden hier persönlich zu beleidigen, weil er etwas unfair war. Dieses Denunzieren passt doch absolut nicht zu unserem Sport!

Abschließend möchte ich nochmal zu bedenken geben, dass Rodheim nie ein unsportliches Verhalten des Gegners hier im Forum öffentlich festgehalten oder sogar mit der Person in Verbindung gebracht hat. Und ich kann euch versichern, dass es genug dieser Szenen gab - sogar diese Saison. Obwohl ja unsere Spieler angeblich schon so unsportlich seien sollen. Mir schweben das Situationen vor, als ein bestimmter Gegner unseren Spieler direkt beim Spielen von der Bank aus beleidigt hat... immer wieder Tiefschläge unter der Gürtellinie. Oder aber, als ein Spieler UNSERE Banden durch die Halle getreten hat. Aber auch Themen wie "Spielchen", die in der Vergangenheit mit unserem Verein mehrfach gespielt wurden. Und nun werden Spieler von uns denunziert, weil sie angeblich die gleichen Dinge abgezogen haben sollen. Aber vielleicht hätten wir auch diese schmutzige Wäsche waschen sollen, um unser Bild etwas gerade zu rücken.

Zudem möchte ich noch etwas zum Spielerischen sagen, was Tommy ja schon angesprochen hat. Beim Hinspiel in Rodheim gab es im Abschlussdoppel eine Situation. Ich sage hier nur mal das Stichwort "Netzaufschlag", nachdem ein sehr genialer Ballwechsel gespielt wurde. Hierüber wurde niemals diskutiert. Hier hätte Rodheim auch mal ein Fass aufmachen können. Ebenso gab es scheinbar auch im Rückspiel die ein oder andere Sache in einem anderen Spiel, die hier nicht zur Sprache kam. Da ich bei Letzterem jedoch nicht live dabei war, möchte ich mich hiervon distanzieren.

Ich möchte hier Niemanden in Schutz nehmen, da ich in dieser Situation sowieso davon ausgehe, dass Jürgen das hier alles nicht liest und ich auch nicht dabei war. Aber mir kommt es inzwischen so vor, als will hier der ein oder andere von seinem eigenen Fehlverhalten etwas ablenken.

Mal ganz ehrlich Leute: Ich möchte hier nicht der große Moralapostel spielen. Aber wir sollten alle auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es kann sich doch jeder zumindest mal etwas gewählter ausdrücken.

Natürlich hoffe ich für Tommy, dass er wieder den Spaß am Sport findet. Kein Gegner der Welt ist es wert, dass man dafür seinen Sport aufgibt. Das lernt man in den tieferen Klassen noch mehr - da passieren sogar noch ganz andere Sachen.

Und nochmal sage ich, dass dies hier meine ganz eigene Meinung ist. Das mögen andere aus Rodheim vielleicht alles anders sehen und sich dazu dann äußern. Dir lieber Marc möchte ich aber eines ans Herz legen: Jemandem etwas aufoktroyieren zu wollen, kommt nicht immer gut aus. Wenn ich oder irgend ein Spieler aus Rodheim etwas sagen möchte, dann wird er das tun. Ebenso wird er den Inhalt dieses Postings selbst bestimmen. In Rodheim darf nämlich noch frei entschieden werden. Davon abgesehen finde ich diese Aktion mit Pro/Contra etwas albern, aber ok.

Immer schön munter bleiben,
die flotte Noppe

PS: Vielleicht können die letzten Spiele ja trotzdem so friedlich ausgetragen werden, wie das Rückspiel Rodheim - Ockstadt vor einigen Tagen.