|
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2013/2014
Ich war ja auch da und saß auf der Höhe der Spielerbank von Hagen und selbst von dort aus konnte man eindeutig erkennen, dass der Ball nicht an die Tischkante, sondern auf den Schläger von Yoshimura ging, der deutlich hinter der Platte stand. Vielleicht hat der Schiedsrichter sich dadurch irritieren lassen.
Bei dem guten Wetter gestern war aber klar, dass nicht viele Zuschauer kommen werden. Hagen hat ohnehin Probleme mit dem Zuschauerinteresse, da kann man bei sonnigen 20 Grad erst recht keine neuen Zuschauer in die Halle locken.
Die Eintrittspreise sind ohnehin schon wirklich sehr fair. Oft sind auch einige Freikarten im Umlauf, aber trotzdem gibt es im Tischtennis-Kreis Lenne-Ruhr kaum Interesse, trotz einer Vielzahl von Hagener Vereinen und in der Umgebung.
Selbst der TTC Hagen hat viele weitere Herren- und eine Vielzahl von Schüler-Mannschaften. Hier sollte man vielleicht erstmal die eigenen Vereinsmitglieder überzeugen, sich Sonntag nachmittags die Spiele anzusehen. Generell fällt auch auf, dass die meisten Zuschauer schon etwas älter sind (40 bis 60 Jahre) und jüngere Zuschauer kaum vorhanden sind (trotz etwa 70 Nachwuchsspielern im eigenen Verein!)
Aber das Problem liegt diese Saison auch vielleicht darin, dass man sich kaum mit der Mannschaft identifizieren kann. Ein Japaner, der sich quasi nur zu den Spielen in Deutschland aufhält, und dann noch ein Rumäne und ein Däne, die beide meist auswärts trainieren.
Vielleicht ändert sich das Gesamtbild zur kommenden Saison, wenn ein deutscher Spieler präsentiert werden kann. Zum sicheren Klassenerhalt fehlt ja vermutlich nur noch ein Sieg und mit Plüderhausen hat man noch einen schlagbaren Gegner in eigener Halle.
Ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich der TTC Hagen in der Bundesliga etablieren kann und das Zuschauerinteresse zur kommenden Saison deutlich steigt. Schon allein diese tolle Spielstätte ist ein Besuch wert!
|