Zitat:
Zitat von Terme
Die aktuelle Team-Weltrangliste sieht so aus:
1 CHINA (CHN)
2 GERMANY (GER)
3 JAPAN (JPN)
4 CHINESE TAIPEI (TPE)
5 KOREA REPUBLIC (KOR)
6 PORTUGAL (POR)
7 HONG KONG (HKG)
8 RUSSIA (RUS)
9 CROATIA (CRO)
10 AUSTRIA (AUT)
11 SWEDEN (SWE)
12 FRANCE (FRA)
13 GREECE (GRE)
14 SINGAPORE (SIN)
15 BELARUS (BLR)
|
China ist und bleibt die 1, auch auf Dauer.
Deutschland muss sich mit Ovtcharov, Boll und Baum / Steger / Franziska so gut wie möglich gegen Japan und Korea wehren, ist aber noch favorisiert.
Wenn Boll und Baum in wenigen Jahren weg sind und sich Franziska gesteigert hat, dann wird Ovtcharov, Baum und Franziska regelmäßig gegen Japan und Korea verlieren.
Taiwan sehe ich auf dem absteigenden Ast, da Chen Chien-An einen Chuang Chih-Yuan nicht 1:1 ersetzen kann, der ja auch nicht mehr der jüngste ist. Solang Chuang noch spielt, ist Taiwan für mich auf 5, aber wenn Chuang abtritt, wird Taiwan sofort von Hongkong überholt, vielleicht auch von Portugal und Russland.
Portugal ist für mich zusammen mit Russland die 2 in Europa.
Hongkong sehe ich auf dem aufsteigenden Ast, da muss Korea vielleicht aufpassen. Kroatien, Österreich, Schweden, Griechenland sehe ich auf dem absteigenden Ast. Schweden kann noch am ehesten was machen, die anderen werden einbrechen, vor allem wenn Chen Weixing, Zoran Primorac, Tan Ruiwu, Kalinikos Kreanga und Panagiotis Gionis aufhören werden.
Wenn in Singapur Zhan Jian und in Weißrussland Vladimir Samsonov aufhören, dann fallen die weit ab.
Frankreich kann aufschließen und vielleicht auch mal Portugal und Russland überholen.
Zitat:
Zitat von Terme
Aber wird Südkorea überhaupt noch stark genug sein, um hinter China gegen Deutschland und Japan um Medaillen bei WM oder Olympia kämpfen zu können? Oder muss sich Südkorea umorientieren und erstmal Nationen wie Hongkong, Taiwan, Singapur oder aus Europa Portugal, Russland oder Frankreich auf Distanz halten?
|
Wenn man das alles sieht, was ich oben geschrieben habe, dann denke ich, dass Korea weiter mit Deutschland und Japan um die Medaillen kämpfen wird, aber sich trotzdem immer in Acht nehmen muss gegen Mannschaften aus Taiwan, Hongkong, Portugal und Russland.
Zitat:
Zitat von Terme
In Kürze findet die Team-WM in Japan statt. Würdet ihr da nochmal die alten drei Haudegen Joo Saehyuk, Ryu Seungmin und Oh Sangeun reaktivieren und dazu noch Kim Minseok und Jung Youngsik?
Oder würdet ihr versuchen einen der drei alten Hasen als Führungsspieler mitzunehmen und dann außer Kim Minseok und Jung Youngsik noch die beiden jungen Lee Sangsu und Jeong Sangeun?
Oder tatsächlich radikaler Schnitt und mit keinem der drei Alten und stattdessen Seo Hyundeok oder den Abwehrspieler Kang Dongsoo mitnehmen?
|
Ich sehe es wie manch andere auch. Ryu Seungmin und Oh Sangeun muss man nicht mehr berücksichtigen. Joo Saehyuk sollte man so lange mitnehmen, so lange er noch spielt. Dazu hat man mit Kim Minseok, Jung Youngsik, Lee Sangsu, Jeong Sangeun, Seo Hyundeok gute junge Spieler. Außerdem sollte man den Cho Eonrae nicht vergessen, der jetzt in der Weltrangliste einen großen Sprung von 44 auf 23 gemacht hat. Der ist Jahrgang 1986 und hat damit auch noch einige gute Jahre.
Wie stark Kang Dongsoo spielen kann, kann ich nicht richtig einschätzen.