Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.03.2014, 20:43
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 41
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Burn Aratox

Die Burn-Serie von Donic hatte ich nach dem Test eines Burn All+ komplett von der Liste gestrichen, nämlich wegen des (konkaven) Griffs. Dieser ist vor allem ziemlich breit geraten, an der schmalsten Stelle ist er 28x23mm und breitesten Stelle 36x25mm, jeweils BxH. Das "Finish" der Grifflinsen war bei meinem Holz ganz i.O., aber die Linse auf der RH-Seite störte mich persönlich sehr. Das sind allerdings Dinge, die man sicherlich mit etwas handwerklichem Aufwand "korrigieren" könnte, was mir bei einem 25- statt 60-Euro-Holz schon wesentlich leichter von der Hand ginge.

Hat jemand evtl. die Abmessungen des Griffs der ST-Version, vielleicht auch die Länge der "geraden Seite"? Bei Burn All+ beträgt sie 85mm. Auch würden mich die Gewichtsschwankungen interessieren, gebrannte Hölzer liegen meiner Erfahrung nach eher so um 80g, also eher in der leichteren Region. Danke schon mal an dieser Stelle...

Dann habe ich noch ein paar ganz nette Bilder zum Aufbau (s. Anhang) gefunden, hierbei finde ich etwas merkwürdig, dass das Aramid nur mal ab und zu und vor allem unregelmäßig zum Vorschein kommt. Beim Yinhe Stock ist das das nämlich ringsum gleichmäßig sichtbar. Kann es vielleicht sein, dass das Geflecht großmaschiger ist oder gar nur ein paar (statistisch verteilte) Fasern eingelegt wurden?

Dann würde mich auch noch mal eine Gegenüberstellung zum (auf dem Papier) schnelleren Aratox RS interessieren. Hierzu habe ich auch mal die Holz-/Faserschichtung angehängt und auch mal übereinandergelegt. Die Bilder sind so gut, offenbar aus derselben Entfernung aufgenommen, dass ich größenmäßig gar nichts anpassen brauchte. Abgesehen von der bei diesem Aratox RS leider unsymmetrisch ausfallenden Schichtung, kann man doch festhalten, dass sich diese beiden Hölzer nur durch das unterschiedliche Deck- und damit stärker ausfallende Zwischenfurnier unterscheiden. Daher wundert mich die Donic-Tempoeinstufung bzgl. des Aratox RS von "Off bis Off+" schon etwas, zumal hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=118642 von "Off-" und sogar "All+" die Rede ist. Ungewöhnlich finde auch, dass schon beim Aratox RS von einem "extrem elastischen Spielgefühl" die Rede ist. Das Aratox ist dann "elastisch wie Gummi"...?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aratox.JPG (170,6 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg aratoxrs.JPG (163,9 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: jpg aratox-aratoxrs.jpg (196,4 KB, 194x aufgerufen)
Mit Zitat antworten