Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2014, 20:36
n1vo n1vo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

n1vo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge aus der Hand und verdeckt

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Ich halte es ganz einfach:
1. Wenn ich die Aufschläge gar nicht mehr sehen kann (komplett verdeckt oder aus der Hand), dann bitte ich freundlich um korrekte Aufschläge. Bis jetzt hat das jeder gemacht. Ich habe noch nie eine Stimmungsverschlechterung oder Diskussion gehabt. Ich habe die Aufschläge dann auch mehrfach angemahnt und einfach gefangen. Ging alles gut...
2. Das Gleiche gilt für mich auch. Wenn der Gegner die Aufschläge moniert, dann stelle ich die um, egal ob ich meine Recht zu haben oder nicht.

Ich gebe dem Recht der zählt/schiedst und wenn es der Gegner ist, dann ist es so.
Habe ich bisher genauso gehalten. So auch in dem angesprochenen Spiel. Nur haben die Gegner die höfliche Bitte einfach ignoriert oder den Vorwurf angebracht, wir würden ihnen den Spaß am Spiel nehmen. War wohl eine mannschaftsinterne Absprache, immer an den falschen Aufschlägen festzuhalten. Für mich ein abgrundtief schäbiges Verhalten, vielleicht liest ja einer der Herren mit und reflektiert das Geschehen...wobei ich damit jetzt nicht wirklich rechne.
Ich bin im Spiel einfach für Fairness und gute Stimmung. Wird das Fairplay aber absichtlich nicht eingehalten vermiese ich dem Gegner gern auch die Stimmung, damit habe ich kein Problem. Ich sehe nicht ein, warum ich zurückstecken und einen Nachteil einfach so hinnehmen sollte.
Noch einmal: Es geht mir nicht um 100% korrekte Aufschläge. Eines der ersten Argumente der Gegner war natürlich, wir würden den Ball auch nicht zu 100% gerade werfen (Ich habe daraufhin vorgeschlagen, das Regelbuch zu konsultieren, da steht nämlich nichts von 100% gerade). Mir ist es aber völlig egal, ob jemand den Ball 5 oder 50 cm hochwirft, ob er schräg nach hinten, vorne, rechts oder links wirft. Die Hauptsache ist, dass ich irgendwie den Ball und den Balltreffpunkt sehen kann. Da wir keine ausgebildeten Schiedsrichter haben ist alles andere sowieso utopisch. Aber gerade deshalb meine ich, dass es nicht zu viel verlangt ist, zumindest ein gewisses Bemühen, faire Aufschläge zu spielen, erkennen zu lassen. So viel Sportsgeist muss ich von einem Gegner mit Charakter erwarten können. Gerade, wenn es sich um reife Erwachsene handelt, die auch noch eine Vorbildfunktion erfüllen sollten. Wenn aber nicht einmal der Wille zur Besserung oder Einsicht vorhanden ist, dann werde ich solche Gegner auch in Zukunft wissen lassen, was ich von ihnen halte. Ich hoffe, dass vielleicht mehr Leute den Mut dazu finden!

Geändert von n1vo (16.03.2014 um 20:58 Uhr)