Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2014, 15:01
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3er-Mannschaften für alle Spielklassen?

Das ist doch auch alles zusätzlich eine Frage der Hallenkapazität. 3er-Mannschaften = doppelt so viele Spiele, die irgendwo ausgetragen werden müssen. 4er-Mannschaften = 50% mehr spiele, die irgendwo ausgetragen werden müssen. Zumindest bei den 4er-Mannschaften müssten 2 Platten gestellt werden. Bei den 3er-Mannschaften eigentlich auch, weil es sonst - beim Schweizer System - bis zu 10 Spiele nacheinander sind (statt max. 8 Spiele bei 6er-Mannschaften), und das kann bedeuten, dass ein Spiel bis zu 5 Stunden gehen kann. Das Spielsystem der 1. Bundesliga schließe ich mal komplett aus. Das ist für den Breitensport ungeeignet.

Wenn man aber bei deutlich reduzierter Spielerzahl dennoch genauso viele Tische blockiert, werden die meisten Vereine mit limitierten Hallenzeiten und Spielfläche auf riesige Probleme stoßen. Bei uns z.B. gibt es 4 Herrenmannschaften, 1 Damenmannschaft und 3 Schüler-/Jugendmannschaften. Bei unseren Heimspieltagen finden ohnehin schon immer mehrere Spiele parallel statt. Meistens die maximale Anzahl an möglichen Spielen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass wir 6 statt 4 Herrenmannschaften verteilen müssten, ich wüsste gar nicht, wie das platzmäßig dargestellt werden soll.