Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2014, 17:28
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Hab gestern beim Training meine ersten Testversuche gestartet!
Da ich die Beläge aus dem Tischtennisshop bald zurückbringen muss, hab ich mit denen angefangen aber ich denke, da sind schon einige wichtige Erkenntnisse zusammengekommen!
Angefangen hab ich mit den Xiom Vega Pro und Andro Rasant Turbo! Über den Turbo sag ich mal nix, außer: passt überhaupt nicht!

Der Xiom Vega Pro ist nicht so weit vom Reflexx Speed weg! Was mich überrascht hat: meine zwei Jahre alten Reflexx hatten noch deutlich mehr Katapult, als der Vega Pro! Der war zwar auch schon gebraucht aber ich denke nicht, dass es noch andere Experten wie mich gibt, die ihre Beläge zwei Jahre lang spielen
Ich musste meine Schlägerhaltung schon sehr anpassen, um den Ball über das Netz zu bekommen! Beim Kontern und beim Block war das aber kein Problem!
Die Enttäuschung kam erst beim Topspin: schon nach den ersten Bällen hat sich mein Mitspieler gewundert, wieso so wenig Spin in den Bällen ist -.-
Von der Geschwindigkeit her auch keine erkennbare Steigerung im Vergleich zum Reflexx Speed, wobei mir das nicht so wichtig ist! Von der Flugkurve machte es den Eindruck, als wären die Topspins mit dem Vega Pro etwas flacher, wodurch sich schnellere Schläge nicht wie gewohnt auf die Grundlinie gesenkt haben, sondern über den Tisch geflogen sind!
Eine weitere Auffälligkeit: Topspins in die kurze Noppe meines Mitspielers hat er ganz lässig kurz hinter das Netz geblockt, was er so noch nie gegen mich hinbekommen hat. Da war ich schon ziemlich überrascht
Abschließend noch eine Auffälligkeit bei den Returns: Sind mir fast alle ins Netz gefallen!
Natürlich fehlt es noch gewaltig am Gefühl für den Belag aber die eigentliche Erkenntnis des Tages war eine ganz andere: Meine zwei Jahre alten Reflexx-Beläge gehen noch ab, wie sonst was
Der Grund, wieso ich ursprünglich überhaupt auf andere Beläge umsteigen wollte ist also nicht mehr gegeben. Meine Befürchtung, frische Reflexx könnten mir zu schnell sein, hab ich eigtl nicht mehr!

Die weitere Erkenntnis ist, dass ich sehr katapultabhängig geworden bin. Der Umstieg auf China-Beläge dürfte also nicht ohne größere Technikumstellungen machbar für mich sein! In Kombination mit all den anderen Argumenten, die mir so im Kopf geblieben sind, denke ich, dass ich langfristig besser fahre, wenn ich weiterhin die gewohnten Beläge spiele!

Der Plan fürs nächste Training sieht so aus, dass ich noch den Joola Maxxx ausprobieren werde! Je nachdem, wie der Belag mir gefällt, werd ich mir evtl noch einen Vega Pro in maximaler Schwammstärke besorgen und ihm noch eine Chance geben! Dann werde ich noch kurz meine ausgeliehenen China-Beläge antesten, wobei ich hier keine großen Hoffnungen mehr habe
Und schlussendlich wird wahrscheinlich alles darauf hinauslaufen, dass ich mir wieder Reflexx-Beläge kaufe