Tut weh als langjähriger Stigafan, aber nüchtern betrachtet, bringt Stiga seit dem Frischklebeverbot Jahr für Jahr Neuheiten raus, die sich offensichtlich am Markt nicht durchsetzen und weder gegen Butterfly Tenergy, noch gegen Tibhar Evolution, noch gegen das breite Spektrum der ESN-Beläge insgesamt ankommen.
Jedes Jahr werden diesen Neuheiten mit Superlativen Vorschusslorbeeren verteilt, die sie nachher nicht mal ansatzweise halten können und die Enttäuschung wird größer und größer.
Von den Synergy-Tech Belägen und den Magna II Belägen möchte ich mal gar nicht sprechen, deren Markt"erfolg" dürfte für sich sprechen. Aber meiner Meinung nach war Boost TC für die Softspieler und Boost TX für die Spieler mit härterem Schwamm schon das beste von Stiga nach dem Frischklebeverbot und dann wurde es Jahr für Jahr eher schlechter als besser. Von Calibra haben sich viele Spieler was versprochen und die meisten wurden enttäuscht, danach wurden die Calibra Tour Beläge für 50 Euro auf den Markt gebracht, wo viele nur noch den Kopf schütteln konnten.
Jetzt soll plötzlich nach 5 Jahren Flops am laufenden Band plötzlich ein Belag von Stiga kommen, der nach eigener Aussage die Tischtennisszene zukünftig dominieren wird. Sorry, wenn da jetzt kein Jahrhundertbelag kommt, sondern lediglich ein verbesserter Calibra Tour mit blauem Schwamm, dann hat sich Stiga im Belagbereich endgültig aufs Abstellgleis geschossen.
Und statt 50 Euro rufen die jetzt
60 Euro 
pro Belag auf und sind damit teurer als der Butterfly Tenergy!!! Mit 25% Rabatt ist man dann bei 45 Euro, was dem Katalogpreis eines Tibhar Evolution entspricht (44,90 Euro).