Zitat:
Zitat von Oink90
Ich denke mal, das ist sehr von der Technik abhängig.
Einer meiner Teamkollegen spielt einen Desto F2 auf einem katapultarmen Holz und hat mir mal erzählt, dass er mit härteren Belägen kaum Schnitt erzeugen kann! Ich hab auch mal den F2 gespielt und kann das deswegen vergleichen und ich bin der Meinung, dass ich mit dem deutlich härteren Reflexx Speed mindestens gleichwertigen Spin erzeugen kann!
Das hat sicher auch damit zu tun, wie gut man einen Belag kennt und wieviel von dessen Potenzial man nutzen kann! Welche Beläge am spinnigsten sind, ist dabei eigtl nebensächlich, da ich entsprechend meiner Spielstärke nie und nimmer 100% aus einem Belag rauskitzeln könnte 
|
Also an solche subjektivistischen und nebulösen Erklärungen glaube ich grundsätzlich nicht, das bringt einen kaum weiter.
Die Belaghärte bedingt eine gewisse Resonanz. Die Schlägerphysik ist ja eine gekoppelte Schwingung (Ball, Belag, Holz). Der Armzug sollte dabei etwa in der Resonanzfrequenz liegen. Der Vega Pro ist relativ hart, erfordert schnellen Armzug. Das dauert paar Trainingseinheiten, das rauszufühlen. Wenn Du das machst, wirst Du einen Spin erzeugen, der sicher alles was Du da aufzählst (ohne es zu kennen) bei weitem in den Schatten stellt. Der Ball beschleunigt beim Abspringen noch mal richtig und Du kriegst einen ganz anderen Druck aufgebaut. Darfst so einen Belag nicht gleich nach 10 Minuten beurteilen.
Du kannst ansonsten einen einfachen Spin-Bounce-Test machen. Der gibt recht gut und "objektiv" Absprungwinkel (=>Spin) und Durchrutschresistenz wieder.