Zitat:
Zitat von pibach
Also an solche subjektivistischen und nebulösen Erklärungen glaube ich grundsätzlich nicht, das bringt einen kaum weiter.
Die Belaghärte bedingt eine gewisse Resonanz. Die Schlägerphysik ist ja eine gekoppelte Schwingung (Ball, Belag, Holz). Der Armzug sollte dabei etwa in der Resonanzfrequenz liegen. Der Vega Pro ist relativ hart, erfordert schnellen Armzug. Das dauert paar Trainingseinheiten, das rauszufühlen. Wenn Du das machst, wirst Du einen Spin erzeugen, der sicher alles was Du da aufzählst (ohne es zu kennen) bei weitem in den Schatten stellt. Der Ball beschleunigt beim Abspringen noch mal richtig und Du kriegst einen ganz anderen Druck aufgebaut. Darfst so einen Belag nicht gleich nach 10 Minuten beurteilen.
Du kannst ansonsten einen einfachen Spin-Bounce-Test machen. Der gibt recht gut und "objektiv" Absprungwinkel (=>Spin) und Durchrutschresistenz wieder.
|
Alles was du da beschreibst, läuft doch im Grunde unter "Belag kennen" bzw. dessen "Potenzial ausnutzen"...
An der Härte würde ich persönlich das nun nicht festmachen, denn der Reflexx Speed ist mit 46° auch nicht gerade weich!
Das hat viel eher etwas mit dem geringeren Katapult des Vega Pro zu tun. Theoretisch müsste dann nämlich die Kontaktzeit zwischen Belag und Ball länger sein, wodurch mehr Spin erzeugt werden kann! Gleichzeitig bekommt der Ball wegen des fehlenden Katapults weniger Bewegungsenergie, sodass man entweder eine schnellere Bewegung ausführen oder den Ball etwas voller treffen muss.
Und deine Behauptung, der Vega Pro würde alles andere in den Schatten stellen, ist ja auch mal äußerst mutig...Hast du den Reflexx mal gespielt, dass du dir solche Aussagen zutraust?
Ich hab nämlich zuvor bewusst gesagt, dass
ich mit dem Vega Pro weniger Spin erzeugen kann, als mit dem Reflexx und
nicht, dass der Vega Pro generell weniger Spin erzeugt!
Desweiteren hab ich den Vega Pro nicht nach 10 Minuten beurteilt, sondern ca. 3 Stunden mit ihm gespielt und bin auch noch nicht fertig mit dem Test! Keine Ahnung, was die Bemerkung also sollte -.-