|
AW: Bitte um Belagtipps
Vielen Dank erstmal.
Ich orientiere mich von den Werten her an der Belagsliste eines TT-Versandhauses xxxxx. Das ist natürlich nicht 100%ig aussagekräftig, ist aber ganz gut, um Tendenzen zu erkennen. Auf der Rückhand habe ich den Bluefire M3 in 1.8 Eigentlich ja ein sehr weicher Belag mit tendenziell guter Kontrolle. Jetzt empfehlt Ihr mir mittelharte Schwämme und z.T. dünnere Schwammstärken. Da kann man doch dann erstmal davon ausgehen, dass der Katapult geringer ist und dadurch auch die Kontaktzeit Ball/Belag. Was bedeutet, dass die Kontrolle schlechter wird, oder?
Wenn wir jetzt bei der RH bleiben und davon ausgehen, dass ich beim Schupfen und beim Block mehr Sicherheit benötige, ist dann ein härterer, dünnerer Schwamm wirklich von Vorteil? Worauf beziehen sich denn ansonsten die Kontrollwerte? Auf Topspins?
Wenn ich jetzt mal die Werte für die RH- Empfehlungen vergleiche (jeweils T/E/K):
M3: 105/112/86
Nittaku Magic Carbon: keine Werte gefunden
XIOM Musa: 93/104/96 min. 1.5
AURUS Soft: 102/108/90 min. 1.7
M2: 109/112/82 min 1.8
Ventus Spin: 105/105/95
Ventus Speed: 109/104/93
Spontan würde mir der Xiom in 1.5 zusagen. Vernünftige Spin-Werte bei höherer Kontrolle.
Generell würde es bei der RH nix schaden, wenn die Flugkurve flacher werden würde als beim M3, da meine Topspins mit der RH relativ hoch über´s Netz gehen.
Grüße,
crycorner
Geändert von klugscheisser (20.03.2014 um 00:00 Uhr)
Grund: anennung entfernt
|