Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2014, 14:49
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Keine Sorge, das ist nicht die falsche Richtung, solange man die richtigen Schlüsse daraus zieht! ^^

@Pibach
Du hast Recht, dass der Katapult keinen direkten Einfluss auf den Spin hat aber er hat einen Einfluss auf die Technik, die mit einem Belag spielbar ist und die beeinflusst dann den Spin!
Ein Beispiel:
Beim Schupf halte ich den Schläger fast waagerecht (so, dass ich den Ball gerade noch treffe)! Beim Ballkontakt, beschleunige ich mit dem Handgelenk und treffe den Ball so tangential, wie es nur geht! Der größte Teil der kinetischen Energie meines Schlägers wird in Rotation umgewandelt und nur ein kleiner Teil geht in orthogonale Beschleunigung des Balls. In diesem Moment kommt der Katapult des Reflexx ins Spiel, der den Ball quasi von selbst über das Netz befördert! Heraus kommt ein spinniger, kurzer Schupfball. Wenn ich die gleiche Technik mit dem Vega Pro versuche, fällt der Ball ins Netz, weil der Katapult fehlt. Ich muss also selbst dafür sorgen, dass der Ball über das Netz geht, indem ich den Ball etwas voller treffe, was dazu führt, dass weniger Energie in die Rotation übergeht. Alternativ könnte ich auch eine viel schnellere Bewegung ausführen aber dadurch wird die Technik unsauberer!
Ähnlich ist es auch bei Topspins. Ich kann mich mit dem Reflexx voll auf den Spin konzentrieren, weil der Katapult für die Länge sorgt! Mit dem Vega Pro kommt bei gleicher Technik eine kürzere Länge heraus! Will ich den Topspin länger spielen, treffe ich den Ball voller, was zu weniger Spin führt! Will ich mehr Spin, muss ich eine viel schnellere Bewegung ausführen, wodurch die Technik unsauber wird und eine größere Streuung zur Folge hat!

Mein Zwischenfazit wär also, dass der Vega Pro im Vergleich zum Reflexx kein Belag für halbe Sachen ist! Zieht man alle möglichen Spielsituationen in Betracht, erzeugt der Reflexx im Durchschnitt mehr Spin bei weniger Risiko! Dafür hat der Vega Pro in der Spitze evtl etwas mehr Spinpotenzial.
Ich muss also abwegen, ob ich das Spinpotenzial des Vega Pro im annehmbaren Umfang ausnutzen kann, ohne dass mein Spiel zu unsauber wird!

Geändert von Oink90 (19.03.2014 um 15:17 Uhr)