Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2014, 15:53
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Wenn ich die gleiche Technik mit dem Vega Pro versuche, fällt der Ball ins Netz, weil der Katapult fehlt.
Würde ich verneinen. Denn der hat tangential jede Menge "Katapult". Ist also bei tangetial getroffenen Bällen immer schneller als ein Belag mit geringerer Tangentialbeschleunigung. Der von Dir beschrieben Ablauf ist also wohl etwas anders.

Ich denke diese physikalisch Überlegungen helfen sehr wohl, um bestimmte Techniken zu erlernen oder bestimmte Fehler, die man macht, zu verstehen.

Leider wird im Forum gerne schnell ironisch in so eine "individualistische" Richtig argumentiert, die dann die weitere Analyse verhindert.

Dass das physikalische Verständnis nicht immer so einfach ist, dürfte klar sein. "Matrizenrechung" oder überhaupt groß Rumrechenen ist da aber nicht nötig. Es geht darum, Zusammenhänge auf physiklischer Ebene zu verstehen und deren Auswirkung für den Spielablauf zu interpretieren.

Zitat:
Ich kann mich mit dem Reflexx voll auf den Spin konzentrieren, weil der Katapult für die Länge sorgt!
Denke das ist der springende Punkt. Hier kommt es auf das jeweilige Verhältnis von Speed und Spin an, mit dem jeder spielt. Du spielst wohl mehr auf Speed, triffst den Ball eher orthogonal. Der Vega Pro ist Dir dann zu langsam. Ich spiele voll tangential, ausserdem sehr hoher Energieeintrag aus dem ganzen Arm und Handgelenk, der Vega Pro ist da schneller als alles was ich kenne (außer Skyline), der Spin ist entsprechend stark, aber die Kontrolle ist schwierig. Wenn man das kontrollieren kann, kriegt man aber deutlich mehr Druck. Ich hab einige Monate gebraucht, um von Vega Europe auf Vega Pro umzustellen. Hab anfangs auch keinen Unterschied im Spin gespürt. Bis ich mehr auf die physikalischen Grundbedingungen geschaut (mach einfach mal Spin-Bounce-Test) habe und mehr verstanden habe die im Spiel zu nutzen. Mir hat das geholfen.

Zitat:
Mit dem Vega Pro kommt bei gleicher Technik eine kürzere Länge heraus!
ganze genau!
Und das ist der Vorteil. Du kannst also viel härter spielen mehr Spin, mehr Bogen und der Ball kommt trotzdem. Noch extremer ist das mit einem Chinabelag wie dem Skyline. Da kann man praktisch jeden Ball voll durchscheppern.

Zitat:
Will ich mehr Spin, muss ich eine viel schnellere Bewegung ausführen, wodurch die Technik unsauber wird und eine größere Streuung zur Folge hat!
Ja, der Vega Pro braucht schnellen Armzug. Denke das liegt irgendwie an der Eigenresonanz. Das dauert ne ganze Weile, sich darauf umzustellen. Macht dann aber viel mehr Spin.

Zitat:
Mein Zwischenfazit wär also, dass der Vega Pro im Vergleich zum Reflexx kein Belag für halbe Sachen ist! Zieht man alle möglichen Spielsituationen in Betracht, erzeugt der Reflexx im Durchschnitt mehr Spin bei weniger Risiko!
Stimme voll zu, Vega Pro ist nix für halbe Sachen. Wer orthogonal spielt erreich damit nur reduzierte Sicherheit wegen seiner Spinnigkeit. Kriegt zwar trotzdem immer mehr Spin (physikalisch geht das nicht anders), kriegt den Spin aber nicht auf die Platte und lässt diese Schläge die weggehen dann ggf. weg bzw. spielt verhaltener.

Zitat:
Ich muss also abwegen, ob ich das Spinpotenzial des Vega Pro im annehmbaren Umfang ausnutzen kann, ohne dass mein Spiel zu unsauber wird!
das sehe ich auch so.