|
AW: Kombinationsholz
Hallo,
ich habe jetzt mal 3 Carbonhölzer gebaut. Dazu habe ich das dicke 0.4mm Carbon 240 verwendet. Zunächst muss ich erwähnen das das Carbon sehr viel mehr Kleber aufnimmt als Aramid. Ich schätze im Schnitt rund doppelt soviel.
Ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber es lässt sich etwas ableiten.
1410hz:
0.6mm Ebenholz
0.5mm Balsa
Aramid
3mm Abachi
Aramid
1mm Balsa
0.6mm Ebenholz
1600hz:
0.6mm Ebenholz
0.5mm Balsa
Carbon
3mm Balsa
Carbon
1mm Balsa
0.6mm Ebenholz
Der Unterschied bei Kernfurnier Balsa/Abachi liegt bei rund 40hz zugunsten des Balsa. Also das Balsaholz ist rund 40hz härter gegenüber dem Abachifurnier. Demnach bringt die Umstellung von Aramid auf Carbon etwa 130hz. Das ist sicher nicht nur auf das Carbon zurückzuführen sondern auch auf den mehr Bedarf an Kleber.
Darüber hinaus habe ich auch mit Balsastirnholz rumprobiert. Auffällig ist das das Material auf eine Achse doch sehr labil ist. Auffällig ist ferner auch das Gewicht. Das Blatt ist deutlich schwerer als herkömmliches Balsa. Das liegt an den vielen Klebestellen da das Balsastirnholz geleimt ist. Darüber hinaus ist das Balsastirnholz deutlich saugfähiger als das konfentionelle Balsa. So habe ich pro Carbonholz rund 75gr verwendet. Bei dem normalen Balsa habe ich rund 65gr verwendet. Das macht sich auch im Gewicht bemerkbar. Das Holz mit Balsastirnholz ist im rund 10gr schwerer als das Holz mit konfentionellen Balsa. Das positivste an dieser Fertigung waren die Kanten. Absolut geniale Kanten mit den Carbon. Bei Aramid zieht man immer Fasern beim fräsen.
Mit einer Blattstärke von 6.2mm habe ich eine vorläufige Frequenz von 1600hz. Das könnte ein Tempo von all sein. Die Tendenz geht eindeutig weiter in Richtung härter bei niedriger Blattstärke. Gleicher Aufbau allerdings mit Balsastirnholz gegen über konfentionellen Balsa liegt bei vorläufigen 1766hz. Das Holz ist allerdings 0.6mm dicker. Das Kernfurnier liegt definitiv bei rund 3.3mm, anstatt 3mm. Vorraussichtlich macht das Balsastirnholz noch einmal etwas an Härte aus. Das kann ich aber noch nicht bestätigen. Abzuwarten bleibt wie sich die Aufbauten auf das Tempo auswirken. Hoffentlich nicht schneller als die anderen Hölzer. Ich werd die kommenden Wochen mal einiges testen und bestimmt noch das eine oder andere Holz bauen.
Geändert von das_gesäß (20.03.2014 um 17:59 Uhr)
|