Hallo,
Ich finde die Idee eine solche D-Klasse einzuführen sehr gut, da ich selbst mein erstes Herrenjahr spiele und anfangs mäßig zurechtgekommen bin. Jetzt ein Jahr später komme ich gut zurecht, auch von der Stärke her. Kenne viele Vereine bei denen es auch teilweise überhaupt nicht gewünscht ist, dass Jugendliche einsteigen - da man schon "ewig" in der Konstellation spielt .. hier wäre halt so eine 4er Mannschaft ideal.
Mal angenommen es kommen 4-5 Spieler (leider eine Art Optimum für Normalvereine) aus einem Jahrgang in die Herren + Ersatzspieler der vorherigen Mannschaft so würde man eher eine Mannschaft melden, denn die Ansicht geht einfach so: Wir melden nur eine Mannschaft wenn wir sicher sind das wir immer genug Spieler haben, denn Studenten etc .. bla bla.
Konkret, kleinere Mannschaften --> mehr Spieler, denn wenn ein Jugendspieler nicht in eine Herrenmannschaft integriert wird ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das dieser sich vom Tischtennissport zurückziehen wird. Auch sind die Verschiebungen von Spielern jedes Jahr groß, da könnte man einige Spieler am "spielen halten" (betrifft bestimmt jeden zweiten Verein)
Finde ich sehr, sehr gut! (vor allem als unterste Klasse)
Das hier nicht so viel Feedback kommt, liegt wohl eher daran das in diesem Forum eher stärkere Spieler angemeldet sind (ihr wisst was ich meine .. )
Negativpunkte gibt es sicherlich, bloß der Spaß am Spielen bzw. das Möglich machen des Spielens ist wichtiger wie eine gezielte Meisterschaft.
Eine Einführung einer D-Klasse würde sich meiner Meinung nach sehr positiv auswirken, das Spielsystem halte ich daher für zweitrangig.
BITTE Einführen