Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2014, 14:33
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg

Balsa-Hölzer gelten als "katapultig" und schwierig mit FKE-Belägen. Es gibt noch andere Holzarten, die auch einen gewissen Katapult Effekt erzeugen können:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=52179
Wenn du ein Balsa testen willst, und von Wiedereinstieg sprichst, würde ich dann erst mal keinen der neuen FKE-Beläge nehmen, sondern eben bei Klassikern wie Sriver, Coppa oder Mark V bleiben.
Ich stehe aktuell vor der Frage, ob ein Klassiker + katapultiges Holz sich ähnlich spielt, wie ein "totes" Holz plus FKE-Belag. Der Vorteil bei den Klassikern ist jedem Fall die Haltbarkeit von einem Jahr und mehr, während viele die neuen Beläge meist nach einem halben Jahr tauschen, weil die hinüber sind und stark Ihre Grundeigenschaften einbüßen... Ich habe auch vor zwei Jahren wieder angefangen und habe zuletzt Coppa in 2,1 auf Waldner Senso Carbon gespielt, der Schritt zu Tibahr Evolution EL-P ist möderisch. Die Trägerrakete der Challenger ist ein Dreck dagegen Nach meiner Erfahrung ist die Haltbarkeit bei Wiedereinstieg aber auch nicht so wichtig, zumindest erst mal. Ich habe sachte angefangen und jedes halbe Jahr ein bisschen dickere Beläge oder schnellere Beläge gewählt und auch die Hölzer schneller gemacht.
Musst halt schauen, ich würde auf keinen Fall beides nehmen: FKE-Belag und Balsa, es sei denn das Balsa-Holz ist kein "typisches Balsa" mit starkem "Balsa-Effekt". Aber das ganze kommt auch drauf an, wieviel Gefühl du noch hast. Bei mir war das nach zehn Jahren Pause eher mau und habe mit einem Apelgren Allround + recht dünnen Varispin in 1,5 angefangen, aber das kommt immer drauf an.

Geändert von Rudiratlos (23.03.2014 um 14:41 Uhr)