Ich hab zwei weitere Testeinheiten hinter mir und es sind wieder neue Erkenntnisse dazugekommen, die mich langfristig sicher weiterbringen werden. Diesbezüglich wird die Testphase also in jedem Fall positiv enden, unabhängig davon, ob ich einen neuen Belag finde oder nicht. ^^
Der letzte Belag, den ich noch vom Tischtennisshop ausprobieren musste, war der Joola Maxxx. Leider hat mir der Händler nicht gesagt, welchen Härtegrad der Belag hat und da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass es ihn in mehreren Ausführungen gibt, hab ich auch nicht danach gefragt! Ich weiß nur, dass er einen gelben Schwamm hat! Daran kann man das vllt erkennen...
Auf der Rückhand hatte ich zuerst meinen alten Reflexx Sound als Referenz aufgeklebt und mich dann dazu entschlossen, den Vega Pro auf der RH zu testen!
Die wichtigste Erkenntnis ist, dass der Vega Pro auf der Rückhand deutlich besser zur Geltung kommt, als auf der VH! Ich denke, das liegt daran, dass der Handgelenkeinsatz auf meiner RH viel stärker ist, als auf der VH. Daraus folgt eine stärkere Beschleunigung des Schlägers, wodurch das Potenzial des Vega Pro besser ausgenutzt werden kann! In meinen Schupfbällen war gefühlt sehr viel Spin, und die Topspins haben sich auch sehr angenehm angefühlt! Viel besser, als auf der Vorhand. Dafür hatte ich aber Probleme mit schnellen, schnittlosen Angaben von der Noppe! Da sind mir viele ins Netz gefallen! Wenn ich diese Angaben direkt agressiv angegriffen hab, waren es direkte Punkte jedoch hatte ich ne höhrere Fehlerquote als mit meinen Reflexx Sound. Langfristig könnte ich mich aber sicher daran gewöhnen!
Der Joola Maxxx auf der VH hat mir auch extrem gut gefallen! Gefühlt ist er etwas schneller, als mein Reflexx Speed, jedoch ist sein Katapulteffekt nicht so ausgeprägt! Beim Kontern flogen die ersten Bälle eher etwas weiter, dafür waren die Blockbälle nicht so dynamisch! Hat sich irgendwie komisch angefühlt aber ich hab mich schnell daran gewöhnt. Beim Schupf und Topspin war keinerlei Umstellung notwenig! Gefühlt war es etwas einfacher, Unterschnitt zu produzieren und bei schnellen Topspins über den Tisch war der Maxxx gefühlt auch etwas stärker! Insgesamt ist der Joola Maxxx wohl der Belag, der dem Reflexx Speed am ähnlichsten ist!
Generell bin ich mehr und mehr davon überzeugt, dass ich auf der Vorhand einen katapultigen/dynamischen Belag brauche! Ich hab mal explizit auf meine Technik geachtet und der "schnelle Armzug", von dem im Bezug zu China-Belägen gesprochen wird, ist bei mir nicht vorhanden! Bei mir kommt fast nichts aus dem Arm, sondern zum Großteil aus dem Ellenbogen! Auch mein Handgelenkeinsatz ist minimal! Ich glaube, ich werde das Potenzial der China-Beläge nicht ausnutzen können!
Perfekt wäre wirklich ein Belag, der sich so ähnlich spielt, wie ein Reflexx Speed oder ein Joola Maxxx aber eben ein sehr griffiges Obergummi hat. Wenn es so eine Kombination in China gibt, könnte mir das liegen! Alles andere wird besonders kurzfristig wohl kauf zum Erfolg führen!
Der Plan für die kommenden Wochen hat sich auch etwas verändert! Ich muss meinen ersten China-Test etwas aufschieben, da ich neben meinem letzten Punktspiel evtl noch als Ersatzmann auftreten muss! Dafür muss ich die nächsten Trainingstage unbedingt nutzen, um mich einzuspielen und kann es mir nicht leisten, komplett fremde Beläge zu testen! Ich werd wohl mit der Kombo Vega Pro/Maxxx die Saison beenden und danach mit den China-Belägen anfangen