Ich sehe das als Mitglied eines Vereins, der seit über 10 Jahren in der Mädchen-Verbandsliga spielt auch als ein äußerst problematisches Thema.
Man muss hier erst einmal konstatieren, dass die Mädchen Verbandsliga erschreckend schwach geworden ist!
Kritisch zu sehen ist auch das Doppelspielrecht, was natürlich zur Wettbewerbsverzerrung führt. Dafür sind wir in der VL 1 ja das beste Beispiel. Meiner Meinung nach müsste dies abgeschafft werden!
Dafür sollte der westdeutsche Mannschaftsmeister wieder aus den 5 Qualifikanten der Bezirke ermittelt werden. Die beiden Sieger der Verbandsligastaffeln sollten ein Aufstiegsrecht in die Damen-Verbandsliga bekommen.
Was aber tun mit dem Mädchensport? Es muss dem Verband ja um den Breitensport gehen. Hier darf man die Mädchenklassen nicht schließen, denn und da schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an, es ist so, dass Mädchen ab einem Alter lieber gegen und mit Mädchen spielen. Schafft man die Mädchenligen ab, hat man nur einen Beitrag für die "starken" Mädchen geleistet. Denen bringt es natürlich mehr in der Jungen-Verbands- oder Bezirksliga aufzuschlagen als in der Mädchen-Verbandsliga. Auch das ist klar!
Vielleicht sollte man auch die Mädchen-Verbandsligen abschaffen und den Spielbetrieb nur noch auf Bezirksebene veranstalten, um dann im Anschluss einen Verbandsmeister auszuspielen - das würde Fahrten minimieren.
Oder man könnte Vereine, die Mädchenmannschaften stellen, belohnen. Das würde einen Anreiz schaffen. So etwas wie, der Verband bezuschusst die Trainingsarbeit für Vereine mit zwei Mädchenmannschaften, mit einem gewissen Geldbetrag!
Generell ist dies aber sicherlich ein heikles Thema. Was richtig und was falsch ist, ist sicherlich schwer abzusehen, daher kann man den Entscheidern nur ein glückliches Händchen wünschen