Zitat:
Zitat von Brocki
Schafft man die Mädchenligen ab, hat man nur einen Beitrag für die "starken" Mädchen geleistet. Denen bringt es natürlich mehr in der Jungen-Verbands- oder Bezirksliga aufzuschlagen als in der Mädchen-Verbandsliga. Auch das ist klar!
|
Ich freue mich über die qualifizierte Beteiligung an dieser Diskussion.
Bei uns dürfen Mädchen momentan nicht am Spielbetrieb der Jungen auf Bezirksebene teilnehmen. Starke Mädchen werden ohnehin lieber in einer Damenmannschaft auf Bezirks- oder Verbandsebene spielen, und - dafür gibt es sogar Beispiele in der eigenen Familie - einen Vereinswechsel in Kauf nehmen.
Ich habe im Verein eine Mädchengeneration ausgebildet (insg.12 Mädchen der Jahrgänge 1996-2001), der ich keine adäquaten Spielklassen anbieten konnte. Die Stärkeren konnten für eine gewisse Zeit in der Schüler- oder Jungen-Kreisliga aufschlagen (immer mit einer negativen Bilanz, und leider blieben die Mädchen innerhalb des Teams immer unter sich). 2010 wurde im TT Kreis Lenne/Ruhr eine "Mädchen Kreisliga" an einem Wochenende in Turnierform ausgespielt, es nahmen über 20 Mädchen teil (7 Teams in Dreier/Vierermannschaften). Die Resonanz bei den Mädchen (Alter damals zwischen 9 und 14) war so enorm, dass ich dachte: Jetzt haben wir es geschafft !
Von diesen Teilnehmerinnen spielen heute mit Lara Icking in Ottmarsbocholt, Lisa Straube in Annen und zwei Spielerinnen, die zum SV Holzen wechselten, noch genau vier Tischtennis - die Mädchen mit einem geringer ausgeprägten Talent haben den Schläger allesamt an den Nagel gehängt und sind dem Sport wahrscheinlich für immer verloren gegangen. Das ist eine katastrophale Bilanz! Ich selbst habe komplett neu aufgebaut und konnte wieder fünf Mädchen gewinnen (ab JG 2002), die mit Begeisterung dabei sind. Fragt sich, wie lange noch.