|
AW: Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?
Das ist ein sehr komplexes Thema weil es viele verschiedene Fälle in den einzelnen Vereinen gibt und somit auch verschiede Lösungen sinnvoll sind.
Ich bin aktuell Trainer beim TTC Werne einer jenen beiden vereine aus dem bezirk Münster die aktuell beim Bezirk Arnsberg in der MBL spielen...
1. Anmerkung: Vieleicht bin ich nicht mehr ganz auf dem laufenden aber meines wissens dürfen Mädchen nur bis maximal KL bei den Jungen spielen nicht in der BL oder VL?
2. Abschaffung des Mädchenspielbetriebs ist natürlich Blödsinn. Es gibt viele Mädchen wie gesagt die lieber unter Mädchen spielen wollen als gemischt. Und sofern man genug Mädchen hat sollte man das ganze auch ermöglichen.
3. Wobei wir beim ersten Probemfall sind. Ein verein hat nicht genug Mädchen...Was nun...Wenn sich plötzlich ein gutes Mädchen mal zum Trainning eines kleinen vereins ohne Mädchenmannschaft verläuft was soll man dann machen? In einem früheren verein war ein Mädchen sehr gut. noch ein weiteres schlechteres das irgendwann aufgehört hat. Die hat in der Jungend KL an eins gespielt. Als die aufgestiegen sind in die BL durfte sie nicht mehr spielen. Ich hatte ihr Angebote gemacht für ein Jahr woanders Mädchen oder Damen zu spielen in befreundeten vereinen. Wollte sie nicht. Sie hat dann ein Jahrmit SPV in der 2. Jugend gespielt in der KK...
Nun gibt es ja den Vorschlag um das Mädchen TT zu stärken ein Spiel in Jugendteams zu verbieten /zu beschränken...Doch was sol das bringen. Argument: wenn vereine dann ein Mädchen haben müssen sie sich darum kümmern noch 3 weitere zu finden um ne Mannschaft zu machen...dummerweise wird dann denke ich etwas anderes meist passieren. Den vereinen ist das zuviel Aufwand und sie werden entweder dem Mädel sagen: pech gehabt du kannst nicht Meisterschaft spielen oder wechsel den Verein (was in meinem Beispiel nicht passiert wäre) und dann hört das Mädchen ganz auf
4.Das Zeite große Problem ist die Homogenität. Was nutzt es wennman 5 Mädels hat und eine kann Damen RL spielen eine Damen BL und 2 Mädchen BL und eine gewinnt in der MBL kein Spiel. Wie soll man daraus eine Mädchenmannschaft machen und in welcher Klasse?
Man könnte die beiden MBL Spielerinnen immer spielen lassen. Die beiden guten sich an eins abwechseln (und sie parallel in der Damen spielenlassen) und die 5. darf gelegentlich mal schnuppern.
Schafft man die doppelte Spielberechtigung Damen /Mädchen ab ist die Mannschaft erledigt. Die guten gehen in die Damen. Die MBL Mädchen sind zu schlecht für die Damen BL und ne KL mannschaft gibt es nicht oder die machen da im HJ 5 Spiele weil es nur 6 Teams gibt und spielen nur gegen 50 Jährige(übertrieben). die 5. kann garnicht spielen.
5. Im Fall Werne sieht es so aus: 3 der jetzigen 4 sind noch Schülerinnen. Eine wird nächstes Jahr zu alt für Mädels sie hat jetzt schon in der Damen ausgeholfen. Danach haben wir einige B Schülerinnen die alle noch nicht MBL tauglich sind...In der Damen KL sind nur 6 Mannschaften.
Meldet man die 3 in der MBL (geht seit Braunschweiger) hat man keinen Ersatz und weite Fahrten. Dazu hat die 4. die zu alt wird keinen Stammplatz in der Damen. Meldet man alle 4 nur in der Damen KL haben sie nur 5 Spiele im HJ. Zuwenig. Noch eine n 5. Dazu nehmen die gelegentlich spielt, Damen KL spielen lassen und parallel die drei in der MBL wäre eine Lösung. Eine weitere das man die 3 Mädels in der JKL meldet mit 2 Jungs, denn da werden auch einige zu alt bzw hören auf.
Fazit: Die Liberalisierung mit doppelter Spielberechtigung und Teilnahme bei den Jungen wurde gemacht um solche Fälle aufzufangen und zu lösen.
Die Frage ist doch die: Schafft man das ab und man hat dann 100 Mädchen im WTTV die keine passende Mädchenmannschaft vorfinden..gehen die dann zu anderen vereinen wo sie sich passend zusammen schließen (unter größerem Aufand zb an Fahrten usw)...oder hören die dann sofort auf...und da befürchte ich, dass da viele dann nicht mehr spielen.
|