Interessant, auf was man so alles hier im Forum hingewiesen wird!
Da gab es also eine Änderung im Austragungsmodus, denn bis einschliesslich letzten Jahres wurde auch auf der Bayrischen Endrunde KO-System im "normalen" Pokal-Modus (3 Spieler, nur Einzel Jeder gegen Jeden) gespielt.
Dieses Jahr hat man auf Verbandsebene zusätzlich gleich noch das modifizierte Swaythling-Cup-System übernommen, das bei den Deutschen Pokalendrunden schon in den letzten Jahren zum Einsatz kam. Dieses System finde ich grundsätzlich attraktiv, und auch eine Angleichung an die nächsthöhere Ebene ist sinnvoll.
Bezüglich des Austragungsmodus gebe ich dir Recht: Eine
Pokalendrunde Jeder gegen Jeden geht aus meiner Sicht gar nicht, der Pokalcharakter mit KO-Entscheidungen sollte schon erkennbar bleiben. Auch den heuer teilweise angewendeten Modus 2 Gruppen und dann 1:1, 2:2 usw. finde ich deshalb nicht so gut, denn es gibt hierbei auch kein echtes KO.
Aufgrund der Anreisethematik bin ich allerdings schon dafür, für die Teilnehmer einen Spieleinsatz sicher zu stellen, der über einem Spiel liegt, und daher eine Gruppenphase mit einer KO-Phase zu kombinieren. Bei der Vorgabe von 8 Mannschaften würde ich folgenden Modus bevorzugen: Zwei 4er-Gruppen, Erster und Zweiter kommen jeweils weiter und spielen kreuzweise das Halbfinale, dann gibt es das Endspiel (bei Bedarf mit Spiel um Platz 3).
Gut gefallen hat mir der Modus auf der Deutschen Endrunde, wo es nach der Gruppenphase ab Viertelfinale im KO-System weiter geht - das funktioniert aber erstens mit 8 Mannschaften natürlich nicht und erfordert zweitens einen Zeitraum von mehr als einem Spieltag.
Von einer weiteren regionalen Unterteilung halte ich eher wenig, die klare Struktur Kreis - Bezirk - Verband - Bund würde ich nicht aufbrechen.