TSV Gronau II - MTV Nordstemmen II 4:9
Dieses Spiel um die
Vizemeisterschaft unserer Staffel ging verdientermaßen an unsere Gäste aus Nordstemmen - Glückwunsch und gutes Gelingen in der schweren Relegation gg. die zwei Holzmindener Mannschaften Delligsen und Linse II.
Nachdem uns die starke Truppe um Spitzenspieler M.Rathing nun diese Saison (genau wie letzte Saison) zweimal geschlagen und ansonsten (im Gegensatz zur letzten Saison) keine weiteren unnötigen Punkte abgegeben hat, ist der Vize-Titel völlig verdient und gerechtfertigt!
Allerdings haben wir das Match durchaus spannend gehalten und es hat wie in den Spielen zuvor auch nicht viel zum möglichen Unentschieden gefehlt.
Zunächst konnten wir nach den Anfangsdoppeln mit 3:0 in Führung gehen, da unsere Doppelkombinationen perfekt zu den Nordstemmer Doppeln passten.
Durch die unerwartete und sehr glatte Niederlage unseres Spitzenspielers Helmut gg. den gut aufgelegten D.Jakob waren wir allerdings gleich wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgeworfen. Denn auch Nico musste sich dem immer stärker werdenden M.Rathing geschlagen geben, wenngleich auch mit äußerst knappen Sätzen.
Im zweiten Durchgang hagelte es dann noch zwei Fünfsatz-Niederlagen, wobei Helmut gg. Matze eine 5:1 Führung im Entscheidungsdurchgang leider nicht nach Hause bringen konnte.
In der Mitte sahen sich Heiko und ich dem (Banteln-ebenbürtigen) stärksten mittleren Paarkreuz unserer Staffel gegenüber. R.Mosler und M.Leischner erwiesen sich dann auch als kaum zu knackende Punktegaranten mit teils unerwarter VH-Schuss/Spin Spielstärke, insbesondere in den entscheidenden Phasen.

Während sich Heiko dieser Übermacht doch deutlich beugen musste, war ich mit meinen gezeigten Leistungen ganz zufrieden. Immerhin gg. Marco im 5. Satz bis zur 6:2 Führung sehr gut gespielt, dann legte Marco nochmal ne Schippe drauf und holte sich noch diesen Entscheidungssatz. Auch mit Rainer gab es ein ordentliches Match mit schönen Ballwechseln (Halbdistanz VH-Duelle). Einige verblüffende "Mosler-Spezial-RH-Schüsse" vom VH-Wechselpunkt machten den Unterschied zu Rainers Gunsten!
Unten waren die beiden Partien völlig offen! Hans spielte S.Rodewald sehr platziert an und machte teilweise selbst Druck, so dass Sven sich nicht optimal in seiner eigenen Angriffsstärke präsentieren konnte. Im Fünften schmolz Hans' 6:3 Führung dann auch bedrohlich dahin, da sich Sven auf den letzten Metern (geradezu traditionell) noch enorm steigern konnte. Letztlich reichte der Vorsprung aber noch zum knappen 11:9 Sieg für uns, womit im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen war.
Etwas unerwartet verlor jedoch Carsten gg. den befreit aufspielenden T.Schiemann, der mit einer sehr soliden VH-Offensivleistung in drei sehr knappen Sätzen für Nordstemmen einlochte. Schade, dass es im unteren Paarkreuz nicht mehr zum zweiten Durchgang gekommen ist. Da hätten sich noch zwei gute offene Partien ergeben.
Der Sieg für den MTV Nordstemmen II ist vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, ging aber letztlich völlig in Ordnung, da die Nordstemmer sich dieses Jahr wirklich als sehr starke Truppe präsentiert haben und hoffentlich auch in der Reli gut abschneiden werden.
Uns hat es natürlich auch wieder sehr viel Spaß gemacht, in der 2.BK oben mitzuspielen und die Frage der Vizemeisterschaft immerhin bis Ende März offen zu halten (d.h. vorher nicht zu "patzen").
Am Samstag steht jetzt noch das absolute Kellerduell zw. Gronau III und Coppengrave auf dem Programm (dürfte spannend werden) sowie die Begegnung Barienrode II - Wülfingen, welche aufgrund des vermutlich größeren Verletzungspechs auf Seiten der Gäste leider weniger spannend werden dürfte.
Grüße,
Roland