|
AW: Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?
Als Ex-Mädchenspielerin, Trainerin und Spielpartnerin ehemaliger Mädchen-VL-Spielerinnen habe ich einige Miseren mitanschauen müssen. Zum einen das nachlassende Niveau, das aber im Damenbereich eigentlich genauso zu beobachten ist.
In der Spitze haben wir ein sehr starkes Niveau, doch in der Breite wird es immer weniger.
Die doppelte Spielberechtigung war im Prinzip keine schlechte Idee, wurde aber zum Teil stark ausgenutzt. Ein paar unserer Mädels verloren mitunter deswegen die Lust am Sport, weil sie urplötzlich gegen Damen-Ober- oder Regionalligaspielerinnen antreten mussten. Und dies war keinesfalls eine Seltenheit.
Spätestens dann, wenn es um den Klassenerhalt von Teams ging, die ebenfalls höherklassige Damenteams besaßen, wurden die großen Kaliber ausgepackt. Dass man dann als junges und zum Teil auch unerfahrenes Mädchen die Lust verliert, ist die logische Folge.
Daher plädiere ich im gesamten Mädchen- und auch Damenbereich für Spielberechtigungen von Damen in Herrenligen nicht nur auf Kreisebene bzw. dass Damen die Möglichkeit eingeräumt wird, auch dann ggf. in einem Herrenteam zu spielen, wenn es eine tieferklassige Damenmannschaft gibt.
Ich selbst würde gerne einmal auf Bezirksebene spielen und meine Punkte ließen dies zu, aber es ist einfach nicht möglich. Das finde ich wirklich traurig.
__________________
Sport ist Mord - Tischtennis ist Totschlag.
|