Zitat:
Zitat von Fastest115
Wenn man irgendwo eine Regel öffnet (zb Doppelspielberechtigung) die für X Fälle sinnvoll ist (um zb ein Mädchenteam zu ermöglichen) dann wird sie in Y Fällen von anderen ausgenutzt.
|
So etwas wird sich, wie du sagst, nie verhindern lassen. Jetzt geht es in erster Linie darum, Mittel und Wege (vielleicht auch Regeländerungen) zu finden, die dazu führen, Mädchen in die Vereine und in die
Mädchenteams zu bekommen, also Basisarbeit ist gefragt. Da muss der Spitzensport erstmal nachrangig behandelt werden, denn ohne Breite keine Spitze. Die doppelte Spielberechtigung z.B. war m.E. eine völlig einseitige Investition in den Spitzensport.
Zur Basisarbeit: Ich kenne Vereine, da wurden die zwei oder drei Mädchen an einem hastig in die Ecke gestellten Tisch sich selbst überlassen, nach dem Motto: "Um bei den Jungs mit zu trainieren seid ihr zu blöd und zu langsam" oder:"Um die können wir uns jetzt nicht auch noch kümmern."
Ich kenne Vereine, deren Repräsentanten sagen, dass sie keine Mädchen wollen, "weil die sowieso gleich wieder aufhören." Einzelfälle ? Vielleicht.
Da muss jeder Verein mal "in sich gehen", in meinem Training achte ich sehr darauf, dass die Mädchen mit den Jungs zusammen trainieren.