Zitat:
Zitat von Ludger Strahl
Unser Mädchen ist mit Jahrgang 2000 gut genug für Jungen-Bezirksklasse, darf aber nicht. Sie möchte nicht wechseln und 50 km fahren.
Es gab bis vorletzte Saison einen Verein, wo 4 Damen sich abgewechselt haben. Jede hat ein Halbjahr pausiert, da ja nur drei (in den Herren) gemeldet werden dürfen.
|
In diesen Fällen sind also die Vereine gefordert, sich für Mädchen und Damen attraktiver zu gestalten, anstatt den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, und die weibliche Belegschaft einfach stumpf in Herrenklassen zu melden. Andernfalls müssen sie damit rechnen, das Interessentinnen und junge Talente abspringen. Das Mädchen JG 2000 - gut genug für die Jungen BK - wäre natürlich gut beraten, in einer Damen Bezirksligen- oder -klassen-Mannschaft zu spielen; außerdem: JKL ist für´s Ego auch nicht schlecht, wenn man als 14-jährige alles wegdübelt.
Ich stimme aus noch weiter oben angeführten Gründen also nicht zu und finde völlig richtig, dass der Bezirk Arnsberg, wie die meisten anderen Bezirke auch, Mädchen den Zugang zu Jungenmannschaften auf Bezirksebene verweigert.