28.03.2014, 10:44
|
 |
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
|
|
|
|
|
AW: Belagempfehlung
Zitat:
Zitat von vossi39
Die Frage ist doch eher, wie anpassungsfähig schätzt Du Dich selber ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten, die einen Umstieg von Klassikern (BTY Sriver, Tackiness etc) gewagt haben, damit auch recht schnell klarkommen. Ausnahmen gibt es, das ist klar. Und mal nebenbei, ein Yasaka Mark V spielt sich für mich nicht kontrollierter als ein XIOM Vega Pro. Das hab ich selber ausprobiert. FKE Beläge mit moderatem Katapult sind keine unkontrollierten Flummis und im Blindtest wage ich zu behaupten, werden die meisten Spieler in der Kreisklasse, den Unterschied nicht mal merken.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich Dir raten, von einem OFF Holz wegzukommen. Bei mir war es so, dass ich die neuen FKE Beläge auch auf (zu) schnellen Hölzern gespielt habe als ich in der KK C (unterste Liga), nach meiner Pause wieder eingestiegen bin. Das hat Spass gemacht, weil die Topspin prima kamen und in der Spielklasse eben selten zurückkommen. Wir sind dann aufgestiegen und schon in der nächst höheren Klasse habe ich dann Probleme bekommen. Die Bälle waren nicht nur schnell wenn ich sie gespielt habe, sondern eben auch sehr schnell, wenn sie zurückkommen. Dazu kam der Effekt, dass die Topspins meiner Gegner schneller waren und mehr Spin hatten und ich mit dem schnellen Holz dann viel mehr Fehler beim Blocken gemacht habe.
Daher wäre meine Empfehlung eher ein All+ Holz und moderne medium Beläge zu nehmen. Das wird Dir Spass bringen, ohne die Sicherheit zu sehr zu vernachlässigen. Die meisten FKE Beläge gibt es auch in 1.8mm bei Tibhar sogar welche in 1.7mm.
Wenn Du wirklich nur die Beläge wechseln willst, dann wäre evtl. ein Hexer Duro oder Aurus Soft ein Anfang. Wenn es etwas härter sein soll, dann ein Xiom Vega Pro. Den spiele ich selber in 1.8mm auf RH, auch auf einem Off- Holz, und das ist keine Rakete. Super Spin auch beim Schupf und sicher im Block.
|
Ich habe ja auch schon mit FKE-Belägen gespielt. Unter anderem mit einem TSP Agrit in 1,5 mm auf einem Stiga Allround Classic Carbon. Der ist super kontrolliert. Allerdings habe ich durch die klassischen Beläge noch mehr Sicherheit bekommen. Mittlerweile möchte ich aber mehr offensiv spielen. D. h. ich möchte sehr gerne auf Unterschnitt anziehen. Dazu bräuchte ich einen anderen Belag. Mit dem Imperial Super Strike ist das nicht so leicht. Dachte eher an einen weicheren Belag soft -medium evtl.
|