|
AW: Relegation im Kreis
Im Bezirk und in anderen Kreisen werden überflüssige Relegationsspiele ja auch abgesetzt, da gibt es das Problem nicht. Alles was gespielt werden muss (weil es theoretisch noch Auswirkungen haben kann), muss auch gespielt werden. Aber wenn etwas unnötig ist, dann lässt man es gar nicht erst durchführen.
Unser Spielleiter ist da leider schon seit Jahren anderer Meinung. Allerdings hat er bislang noch nie ein Team, das vorsorgliche Abstiegsspiele (also keine Relegationsspiele!) abgesagt hat, zwangs-absteigen lassen. Die Teams landeten nur auf dem ersten "Eventuell"-Abstiegsplatz, den es aber nie geben konnte. Wer natürlich an einer Aufstiegsrelegation nicht teilgenommen hat, der konnte auch nicht aufsteigen.
Oder anders ausgedrückt: Im Bezirk heißt es, dass die Mannschaften auf Platz 10 zunächst abgestiegen sind und über eine Relegation den Platz in Bezirksliga oder Bezirksklasse "zurückholen" können. Bei uns im Kreis sind die Teams auf Platz 10 und 9 dagegen zunächst mal drin, könnten aber theoretisch bei vermehrtem Abstieg von oben auch noch absteigen (in dieser Saison wie so oft nicht möglich). Also sind es keine Relegationsspiele um eventuell freie Plätze, sondern Spiele gegen eventuell möglichen zusätzlichen Abstieg. Dies ist schon rein sprachlich ein Unterschied und damit aus meiner Sicht auch kein Verzicht auf eine Anwartschaft, sondern ein freiwilliges Zurücksetzen-lassen auf den ersten möglichen zusätzlichen Abstiegsplatz.
Zur möglichen Reform: Selbst wenn man auf dem Kreistag eine Zusammenlegung der Kreisligen beschließen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), so kann das nach meiner Einschätzung keine Auswirkungen mehr auf die aktuelle Saison haben. Die Auf- und Abstiegsregelung wurde vor der Saison beschlossen, die muss jetzt auch so durchgezogen werden. Einzig eine Verkleinerung der 2. Kreisklassen auf 10 Teams pro Staffel wäre schon für die nächste Saison möglich, da hier sowieso nur maximal so viele Teams in Frage kommen. Bernd kann ja korrigieren, wenn ich da irgendwo falsch liegen sollte. Aber eigentlich kann es ja nicht sein, dass jetzt plötzlich der Kreisliga-7. in die 1. Kreisklasse muss oder ein Sieger der 1. Kreisklasse nicht in die Kreisliga aufsteigen darf, weil NACH der Saison die Auf- und Abstiegsregelung für die soeben zu Ende gegangene Saison geändert wird!?
|