Zitat:
Zitat von Brett13
Eine für mich seltsame Sichtweise bei einer Sportart, bei der 20-Jährige zweistellige Millionengehälter erzielen können.
Was haben die denn geleistet bis dahin?
|
Hast Du eine Ahnung, wie stark jemand in vielerlei Hinsicht sein muss, um da hin zu kommen ? Hundertausende Kinder springen auf dem Fußballplatz rum und die meisten davon wollen Profi werden. Eine Handvoll davon schafft das. Den anderen fehlt es an Talent, Fleiß, Durchhaltevermögen, Unterstützung, ... - die landen dann in den unteren Klassen oder hören auf. Die Handvoll hat sich einen gut dotierten Vertrag dann schon verdient. Dass die Summen inzwischen astronomisch werden ist natürlich bedenklich aber ein anderes Thema.
Zitat:
Zitat von Brett13
So so, Opelaner sind Bezirksliga....
Sag mal, was ist das denn für ein hanebüchener Vergleich 
|
Das war nicht abwertend gemeint, nimm mal die Emotion etwas raus.
Hat auch nichts mit Opel zu tun, gilt für Mercedes und BMW genauso.
Du sprachst aber wohl von einem Arbeiter bei Opel.
Wenn ich als Arbeiter beschäftigt bin, bin ich von der Spitze doch einigermaßen weit entfernt, evtl. weil Talent, Fleiß, Durchhaltevermögen oder Unterstützung gefehlt haben. Dann bin ich eben nicht Vorstandsvorsitzender sondern Arbeiter.
Bevor Du Dich jetzt wieder aufregst. Auch das ist keine Wertung der Person, ebenso wie es abwertend ist, zu sagen, dass jemand Bezirksliga im Fußball spielt. Auch da muss man was leisten, auch da kann man eine Persönlichkeit sein. Ja sogar in der TT-Bezirklklasse muss man sich nicht als Totalversager fühlen (hoffe ich mal).
Einen Arbeiter aber mit einem Bundesligaspieler zu vergleichen ist aus meiner Sicht eben nicht möglich. Hätte der Arbeiter in seiner Jugend so viel Leistungswillen gezeigt wie der Fußballer, wäre er sicher auch weiter gekommen, hätte einen besseren Job und weniger existentielle Sorgen gehabt. Hätte es der Fußballer nicht geschafft, und da gibt es ganz sicher viele, hätte er auch keine Millionen. Evtl. würde er dann bei Opel als Arbeiter anfangen und nebenher Bezirksliga spielen.
Zitat:
Zitat von Brett13
Puh, jetzt wird's ganz komisch. In Opels Führungsetage sind deiner Meinung nach mehr Idioten anzutreffen, die bis sie zu dem Job gekommen sind im Vergleich zu einem Profifußballer bzw Trainer nicht unbedingt was vorzuweisen haben müssen? Und die fallen bei einem Jobverlust meist auch mindestens so weich wie ein Profifußballer bzw Trainer?
|
Du könntest wenigstens versuchen zu verstehen, was ich meine und nicht alles so verdrehen. Um in die Führungsetage eines Großunternehmens zu kommen (egal welches) muss man natürlich etwas geleistet haben. Wobei es mit Beziehungen und (miesen) Tricks eher möglich ist, in der Wirtschaft nach oben zu kommen, als im reinen Leistungssport. Dort gilt nichts als Leistung. Kein Fußballprofi ist eine Pfeife (auch wenn man es manchmal als Zuschauer so empfindet), in der Wirtschaft gibt es aber so manches Windei.
Dass nicht nur Profis Druck haben und in allen Berufsgruppen seelische und psychische Folgeerscheinungen auftreten, da sind wir uns ebenso einig wie in der Frage, ob die momentanen Einkommensunterschiede und Absicherungen so in Ordnung sind oder nicht. Denke ich mal.