|
AW: Spiel mit Störbelägen - wie weit vorne kann man mitspielen
Ich halte die Schlussfolgerung, dass 2.Liga das Limit ist, weil die höchsten Materialspieler 2.Liga spielen für falsch. Ich habe in den letzten Jahren sehr, sehr viel mit Materialspielern gearbeitet und auch einige Artikel darüber geschrieben. Ich bin der Überzeugung, dass "Störspieler" auch in der Weltspitze mithalten könnten. Nun stellt sich zuerst die Frage warum es diese dann nicht gibt, die Antworten lauten wie folgt:
- es gibt zu wenig Wissen über Materialspiel
- es werden zu wenige Materialspieler ausgebildet (beginnend an der Basis und weiterführend in den Landeskadern)
- es gibt zu wenige Trainer, die sich damit beschäftigen
Ich bin der Überzeugung, dass es möglich wäre "Störspieler" in der Weltspitze zu etablieren, wenn man diese gezielt und verstärkt fördern würde. Warum passiert dies dann nicht, obwohl es erfolgsversprechend sein könnte?
Auch hier ist die Antwort relativ einfach:
- Erfolg ist möglich aber die Erfolgswahrscheinlichkeit insgesamt wäre geringer und das ist der entscheidende Punkt
Ein Trainer im Leistungs- und Hochleistungssport arbeitet erfolgsorientiert und folgt damit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit und diese ist eindeutig mit Störspiel (fast) immer niedriger als mit anderen Spielsystemen.
Würden wir nun in Zukunft IMMER einen grossen Anteil der talentiertesten Spieler für das Störspiel ausbilden (>25%), dann würden es auch Spieler in die Weltspitze schaffen. Aber aus verschiedensten, teilweise schon genannten Gründen, wird es dazu aber (in naher Zukunft) nicht kommen und deshalb ist das selbst geschaffene Limit derzeit für Störspieler entsprechend niedriger.
|