|
Gewicht von Belägen
Liebe TT-Kollegen,
nachdem ich in letzter Zeit ein paar Schläger anderer Spieler in die Hand genommen habe und dabei oft feststellen musste, dass sich diese leichter anfühlten als mein eigener, habe ich mir gestern eine Küchenwaage gekauft, bin in den Keller gegangen, um meinen Schläger, sowie ausrangierte Hölzer und Beläge zu wiegen. Dabei war ich erstaunt, welche Differenzen sich auch bei den Belägen ergaben. Bei den Hölzern war mir das ja durchaus bewusst und da achte ich beim Kauf auch immer darauf, nicht zu schwere Keulen zu kaufen.
Das überraschendste Ergebnis meines Wiegens war das extrem hohe Gewicht meines VH-Belages XIOM Vega Japan, der in 2,0 mm auf die (eher kleine) Schlagfläche meines Holzes zugeschnitten stattliche 47 Gramm auf die Waage bringt, während z.B. ein Joola Samba+ in gleicher Stärke
nur 35 Gramm wiegt, also fast unglaubliche 12 Gramm weniger. In Dachn Leichtheit schoss ein alter Tibhar Rookie Dtecs den Vogel ab: 33 Gramm.
Nun sind natürlich Samba+ und Rookie nicht gerade ein fairer Maßstab für einen so leistungsstarken, dynamischen Belag wie den Vega Japan, aber auch verglichen mit dem Vega Pro (41 Gramm) und z.B. einem T05 (40 Gramm bei 1,9 mm. Schwamm) finde ich den Vega Japan, der mir von den Spieleigenschaften eigentlich super gefällt, einfach viel zu schwer. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die TT-Händler bei den Hölzern immer das Gewicht angeben und es bei Belägen verschweigen. Schließlich finde ich es nicht ganz unerheblich, ob ein Schläger 166 Gramm (mit beiseitig Samba+ in 2,0) oder 190 Gramm (mit beidseitig Vega Japan in 2,0) wiegt.
Meinen Vega Japan werde ich nach der Saison gegen einen leichteren Belag mit dennoch möglichst ähnlichen Spieleigenschaften austauschen. Hat hier jemand eine Empfehlung?
|