|
AW: Übungen zur Stärkung der Psyche?
schwierig bis unmöglich,,,ich habe in über 25 Jahren noch keine Übung gehabt die das her gibt. Man kann einfach Wettkampf und Training nicht vergleichen was die Psyche betrifft.
Es gibt zb auch viele die im Training bei 9-9 im 5. fast jedes Spiel gewinnen aber im Wettkampf da immer verlieren weil dann der Druck im Unterbewußtsein anders ist.
Nach dem Motto. 9-9 im Training: wenn ich verliere passiert...nix...9-9 im Wettkampf: wenn ich verliere...verliert die Mannschaft, komme ich nicht weiter und...seit kurzem bei vielen: Verliere ich TTR Punkte..
Und das kann man im Training eben nicht erzeugen. Was willste da für negative Dinge aufbauen wenn er verliert???? 10 Hocksprünge...die sind ihm egal. und selbst wenn es klappt Druck zu erzeugen-was bewirkt das? evtl das er dann im Training bei 9-9 eben auch verliert???
Es gibt natürlich einiges was man machen kann und auch gemacht wird. Viele Sätze immer bei 6.6 oder 8-8 starten lassen um die enzscheidenden Phasen zu simmulieren...aber wie gesagt...den Wettkampfdruck kann man damit trotzdem nicht abbilden
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
|