Zitat:
|
Nun sind natürlich Samba+ und Rookie nicht gerade ein fairer Maßstab für einen so leistungsstarken, dynamischen Belag wie den Vega Japan, aber auch verglichen mit dem Vega Pro (41 Gramm) und z.B. einem T05 (40 Gramm bei 1,9 mm. Schwamm) finde ich den Vega Japan, der mir von den Spieleigenschaften eigentlich super gefällt, einfach viel zu schwer. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die TT-Händler bei den Hölzern immer das Gewicht angeben und es bei Belägen verschweigen.
|
Händler wollen verkaufen, was Logisch ist oder nicht.
Wenn wir jetzt beim Kauf noch ALLE spezielle Gewichtswünsche äußern würden zb. Gewicht der Kelle muss mit Kantenband und Kleber etc. genau 160 Gramm haben.
Dann wird es absurd

Leistung und Dynamik bei den FKE´s kommt in der Regel durch das Gewicht/Tuner, die Chinabeläge und Klassische Beläge im ungetunten Zustand etc. mal ausgenommen.
Beim Joola Rhyzm zb. steht oft MAX drauf ist aber oft ein 2.0 drin, beim 2,0 oft ein 1,8 drin, es gibt bei ESN gewisse Toleranzen, normal müsste da zb. draufstehen 1,9-2,1mm bei MAX oder 1,8-2,0 bei 2,0....
Daraus ergeben sich auch Gewichtsunterschiede, die allerdings sehr marginal sind.
Die getunten Beläge von ESN zb. nehmen ja auch an Gewicht ab, weil der der Tuner ja irgendwann raus ist

Mein "selektierter" T05 in Max wiegt zb. in OVP 98 Gramm, nehme ich einen mit 92 Gramm spielt er sich wie ein Flummi.
Da gibt es Unterschiede definitiv!
Aber nur für mich jetzt, Subjektiv bemerke ich keinen wirklichen Unterschied bei einem 20-25 Gramm schwereren Schläger.
Macht sich eher dadurch bemerkbar, das ich dann sehr Oft Kantentreffer habe

Das gibt sich dann aber in der Regel nach einem Tag.
Ich kenne aber einige Spieler die glauben jedes Gramm zu bemerken, meinetwegen ist ihnen ein Holz, was 2-3 Gramm schwerer ist als das eigene viel viel zu schnell

Ich habe ein Zweitholz von meinem Liu Shiwen welches 5 Gramm mehr wiegt, wenn ich damit spiele, selbe Beläge draufmontiert.
Merke ich nicht wirklich einen Unterschied, ob nun Kantenband drauf ist, mehr Kleber oder sonst irgendwas was den Schläger schwerer macht.
Kann nur jedem Empfehlen, sich ne Belagslupe zu kaufen und vor der Erneuerung der Beläge sich die genauen Schwammstärken anzuschauen und diese bei den Neuen Belägen berücksichtigen.
Das reicht in der Regel aus....
TT ist halt nen Phsychospiel