Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2014, 07:37
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht von Belägen

Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
Händler wollen verkaufen, was Logisch ist oder nicht.
Wenn wir jetzt beim Kauf noch ALLE spezielle Gewichtswünsche äußern würden zb. Gewicht der Kelle muss mit Kantenband und Kleber etc. genau 160 Gramm haben.
Dann wird es absurd
Das sehe ich ein bisschen anders. Warum sollten die Händler weniger verkaufen, wenn sie ne Angabe zum Gewicht des Belages draufschreiben? Der Thread zeigt ja, dass sich für die gesamte Bandbreite an Belagsgewichten Anhänger finden lassen: der eine mag's eben lieber leicht, der andere schwer. Es würde halt nur gleich mal die Orientierung erleichtern, wenn man hier etwas Orientierung bekäme.

Zitat:
Aber nur für mich jetzt, Subjektiv bemerke ich keinen wirklichen Unterschied bei einem 20-25 Gramm schwereren Schläger.
Macht sich eher dadurch bemerkbar, das ich dann sehr Oft Kantentreffer habe
Das gibt sich dann aber in der Regel nach einem Tag.
Also 20 Gramm Unterschied halte ich persönlich jetzt schon für gravierend im Hinblick auf die Spieleigenschaften.

Zitat:
TT ist halt nen Phsychospiel
Da hast du ohne jeden Zweifel Recht.

@Rudiratlos:
So langsam ist mein Holz gar nicht. Würde es mindestens als All+, wenn nicht sogar Off- einstufen. Der 3,5mm Paulownia-Kern gibt schon ganz ordentlich Durchschlagskraft. Insgesmat ist das Holz ja auch fast 7mm dick.

@pibach:
Klar spielen die Profis fast durch die Bank eher schwerere Schläger. Aber das heißt meiner Meinung nach nicht, dass schwerere Schläger auch für Spieler unterer Klassen (ich spiele beispielsweise Bezirksliga) die richtige Wahl sein müssen. Profis trainieren jeden Tag mehrere Stunden, während ich vielleicht zehnmal im Jahr trainiere. Meine Schnellkraft im Oberkörper und meine Beinarbeit ist damit natürlich im Vergleich zu den Profis nur marginal ausgebildet und mit einem leichteren Schläger schaffe ich es halt eher, die Schlagbewegung schnell genug durchzuführen. Das ist zumindest mein Eindruck.

Bin übrigens weiter für Empfehlungen offen, auch wenn sich mittlerweile schon abzeichnet, dass wohl eine Gewichtsreduktion zwangsläufig Abstriche in Sachen Speed und Spin mit sich bringt. Vielleicht gibt's ja dennoch nen gelungenen Kompromiss?