Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2014, 11:26
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht von Belägen

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Man kann da auch z.B. aus dem Tennissport lernen, wo Spieler mit sauberen, durchgeschwungenen und auf Präzision ausgelegten Schlägen ja auch recht schwere Schläger spielen. Das gilt dort auch bereits in den mittleren Ligen. Würde beim TT für Topspinspieler Schläger im Bereich 170-190g als ideal sehen. Für Blockspieler, die reaktiver und tischnäher spielen etwas leichter, etwa 160-180g.
Deine Ausführungen finde ich plausibel. Und trotzdem ist mein subjektives Empfinden einfach, dass es sich für mich "richtiger" anfühlt, wenn ich einen leichten Schläger in der Hand halte als dies bei einem schweren und zudem kopflastigen Schläger der Fall ist.
Ich glaube auch, dass man sich mit entsprechendem Trainingsaufwand auch an einen schwereren Schläger gewöhnen kann, aber diesen Trainingsaufwand muss man halt erst einmal aufbringen...

Wenn ich die bisherigen Ergebnisse also mal zusammenfassen darf:
1. Prinzipiell sind die modernen FKE-Angriffsbeläge eher schwer.
2. Mehr Schlägergewicht bedeutet mehr Potential, im Sinne von mehr theoretisch abrufbarer Dynamik und Präzision.
3. Topspinspieler profitieren eher von schwereren, Blockspieler eher von leichteren Schlägern.

Obwohl ich mich zumindest auf der VH in die Kategorie Topspinspieler einordnen würde, bin ich weiterhin auf der Suche nach einem leichteren Belag als den Vega Japan, wobei ich da ja praktisch fast alles nehmen kann, denn von allen bisher gemessenen Belägen ist der Japan der schwerste (Ausnahme: Victas VS-401, aber das ist eh kein Angriffsbelag).

Geändert von schelmuffsky (07.04.2014 um 11:28 Uhr) Grund: Ergänzung