Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2014, 12:53
Reloaded Reloaded ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel mit Störbelägen - wie weit vorne kann man mitspielen

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Also eine Sache nochmal vorweg:
Ich denke wir sollten definieren was "Störbeläge" sind.
Für mich sind das entweder bestimmte Belagsvarianten, wie Glanti oder GLN.
Und dazu LN OX, die direkt am Tisch gespielt werden.
Abwehrspieler (sprich Spieler, die 2-X Meter hinterm Tisch agieren mit der Materialseite, gehören für mich nicht dazu, genauso wenig wie Angreifer mit KN oder LN mit Schwamm)
Daher "verbietet" sich der Vergleich zu Prean.
du bringst hier scheinbar etwas durcheinander. carl prean spielte ln vorne am tisch und ist somit materialspieler im sinne der definition. kann es sein dass du ihn mit dem engländer matthew syed (verteidiger) verwechselst?

Zitat:
Das solche Schläge mit einer LN gehen ist unbestritten. Ich kenne noch alte Videos von dir wo du das mit Noppe gezeigt hast.
nö. diesen schlag hab ich nie gespielt da er mir immer zu riskant erschien. spielerinnen wir xintong ermutigen aber dazu diesen schlag gezielt zu trainieren und umzusetzen.

Zitat:
Die Noppen knicken etwas, und so kann man selbst mit eine GLN deutlich aktiver spielen als mit einem Glanti.
mit einer ln kann man leichter aktiv spielen, aber es geht genauso mit einem glanti, ich habe mein ehemaliges ln spiel inzw. mit glanti umgesetzt. nachteil ist das tempo & kontrolle, vorteil die schnittumkehr. daher erfordern glantis einfach mehr geschick und training.

Zitat:
Ist aber ein völlig anderer Schlag als alles was man mit GLN oder Glanti machen kann.
jeder schlag der mit ln geht, geht auch mit glanti, er ist lediglich schwerer umzusetzen.

Zitat:
Und die festeren Bälle mit Glanti...wie oft machst du da den Punkt, wenn der Gegner die Bälle schon ein paar mal gesehen hat? So fest, dass du übers Tempo den Punkt machst (darauf wollte Noppenzar ja raus) bekommst du den Ball auch nicht, oder?
es ging ja gar nicht um mich! ich spiele seit lediglich 2 monaten (!) glanti und würde mich gar nicht trauen schläge einzusetzen die ich noch gar nicht beherrsche. es ging um die behauptung dass man einen schnittlosen nicht zum direkten punkt verwerten kann. das genaue gegenteil ist der fall. wenn ich mich im training spiele und den schnittlossen aggressiv angreife sind die gegener immer wieder erstaunt wie gefährlich dieser ball ist. der ball ist nicht übers tempo gefährlich, sondern weil er derart flach und "tot" rüberkommt = prinzip von xintongs vh ln angriff. schau dir an wie oft die gegnerinnen diesen vh angriff ins netz spielen.

Zitat:
Und du musst auch folgendes bedenken: Deine Beinstellung ist klar pro RH. Aus der Stellung kannst du gar keinen guten qualitativen VH Topspin spielen.
Dafür sind alle RH Schläge einfacher und besser. Ich spiele z.B. immer eine reine VH Fussstellung.
mit nem topspin will ich ja auch gar nicht anfangen im aktuellen video hatte ich 2 verletzungen und hätte gar nicht spielen dürfen u.a achillissehne, weswegen ich reduzierter angriff. das ich auch im normalzustand mehr angreifen sollte stimmt jedoch auf jeden fall. dennoch ist es immer gut solche videos zu drehen, um fehler zu erkennen. deswegen ist es auch erklärtes ziel über den sommer die vh verstärkt zum einsatz zu bringen. das ist eindeutig ein bereich den es zu verbessern gilt.

Zitat:
Zitat von Buddaa Beitrag anzeigen
Aber auch diese " Störspieler " würden 90-95 % VH spielen. In der Weltspitze macht doch niemand einen Fehler auf die Unterschnitt Blocks mit Noppen oder GlAnti und auch den Treibschlag auf Unterschnitt/Lehre Bälle bei dem etwas tiefer viele Spieler Probleme haben( schlechtere Beinarbeit) das tut doch einem Profi nicht mehr weh.
prean hat die vh nicht umlaufen, hat 50% vh und rückhand gespielt, das stimmt also nicht. genauso wenig die behauptung dass niemand auf unterschnitt fehler machen würde. ein ball mit viel unterschnitt wird in aller regel eher gehoben als punktverwertend abgezogen was die möglichkeit zum gegenangriff ermöglicht. zudem geht es nicht nur um den schnitt sondern auch um die möglichkeit von sehr kurzen blocks. dazu streut man angriffe a la prean ein. erneut verweise ich hinsichtlich der "treibschläge" auf xitong. kurzer schwank: ichhatte vor x-jahren (damals noch sätze bis 21) die ehre gegen kreanga spielen zu dürfen..wären die "treibschläge" tatsächlich gar kein problem, dann hätte ich jeweils zu 0 gewonnen, da mein spiel zu 90% auf diese aufbaut... die punkte hab ich jedenfalls nicht in erster linie mit der vh gemacht je besser der spieler ist, desto eher wird er sein spiel durchziehen und es gar nicht zulassen, dass es zu diesen schlägen kommt. das video sauer vs geir erlandsen ist immer noch abrufbar. da sieht man dass sich auch profi spieler mit diesen schlägen sehr schwer tun können. so wie du es darstellst ist jedenfalls gewiss nicht.

Geändert von Reloaded (07.04.2014 um 12:58 Uhr)