Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2014, 03:17
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel mit Störbelägen - wie weit vorne kann man mitspielen

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Und Joachim Vogt...dann erleutere doch mal dein Konzept, wie man mit Störnmaterial am Tisch, ohne 70% VH +, in die Weltspitze eindringen will.
Nein, habe ich nicht vor, da es 1. hier keinen Sinn hat, dass zu diskutieren, 2. ich das nutze um Spieler zu trainieren, die das lernen wollen oder von mir aus Trainern das beizubringen, die es wissen wollen und 3. es gute Gründe gibt warum so ein Konzept obwohl es funktionieren würde, dennoch niemals eingesetzt wird (auch von mir nicht für Spieler, die in die ITTF-Weltspizte wollen). Ich habe schon erklärt, dass das etwas mit Erfolgswahrscheinlichkeiten zu tun hat.

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Hast du denn einen Spieler, egal, mit welchem Material, in die Weltspitze (Top 100 würde mir reichen) gebracht? Wenn ja, wen?
Nein, ich habe jetzt auch schon zweimal erklärt warum nicht. In der Mathematik nennt man das glaub ich "Umkehrschluss" und der ist in diesem Fall NICHT gültig:
Schluss: Es gibt einen Materialspieler (am Tisch) in der Weltspitze => es ist möglich als Materialspieler in der Weltspitze zu spielen
Umkehrschluss: Es gibt keinen Materialspieler (am Tisch) in der Weltspitze =>! es ist nicht möglich als Materialspieler in der Weltspitze zu spielen

Aussserdem können wir uns problemlos auf folgendes einigen:
1. Ein Spieler (da kann man "Material" ruhig weglassen) ohne Beinarbeit kommt niemals in die Weltspitze
2. Ein Spieler der heutzutage ausschliesslich passiv spielt kommt ebenfalls niemals in die Weltspitze
Wenn Du/Ihr also Störspieler als ausschliesslich passiv definiert, dann ist es (praktisch) nicht möglich.

Ansonsten bleibt festzuhalten:
- Vor einigen Jahren (10?) hat man gesagt, wer den ganzen Tisch beim Rückschlag mit der Rückhand abdeckt, hat in der Weltspitze keine Chance. Heute ist Ovtcharov damit die Nummer 4 und Medaillengewinner im Einzel bei Olympia und viele machen es ihm nach.
- Vor einigen Jahren (15-20?) hat man gesagt, Abwehrspieler sind tot, danach kamen mit Vizeweltmeister Joo Se Hyuk, Top10-Spielern Chen Weixing und Hou Yingchao und jetzt Shiono gleich mehrere auf höchstem Niveau.
- Zum Jahrtausenanfang (etwa 15 Jahre) hat man Penholderspieler für tot erklärt, 2004 hiess der Olympiasieger Ryu Seung Min und heute haben wir - natürlich weiterentwickelte Penholder - auf Platz 1 und 3 der Weltrangliste (oder 2 und 3 seis drum)
- Auch Blockspieler sind längst tot und dann schaue ich mir Zhang Jike mal genauer an und man könnte ihn entweder als passiveren Wang Liquin oder doch eher als verbesserten Georg Böhm beschreiben?
Ich denke wir sollten viel, viel vorsichtiger sein, etwas als tot, vorbei, funktioniert nicht, gibt es nicht abzustempeln.