Zitat:
|
Zitat von Keyser Soze
für mich beginnt "sobald" nach dem der ball die hand verlassen hat, und es endet, wenn der ball hinter dem arm zu verschwinden droht ...d.h. es reicht, wenn der arm dann weggezogen wird, wenn er im weg wäre, würde er nicht weggezogen werden!
|
Das ist Deine Interpretation, steht aber so nicht in der Regel. Wir sind uns also einig, dass "sobald" bedeutet unmittelbar nach Verlassen der Hand. So, nun muss aber der Arm aus dem Bereich zwischen Körper und Netz entfernt werden, was aber immer eine gewisse Zeit benötigt. Jetzt wird's heikel. Wieviel Zeit gestatte ich dem Spieler für das Wegziehen? Wenn's nur nach der Sichtbarkeit des Balles gehen würde, hätten wir die diesjährige Regelänerung ja nicht gebraucht. Die war auch vorher schon gewährleistet. Einige Spieler haben es ja bereits perfektioniert, den Arm gerade so langsam wegzuziehen, dass der Ball immer gerade so sichtbar ist. Gemäss Deiner Interpretation würde das Anlegen des Armes auf dem Bauch oder Oberschenkel ausreichen, da er ja dann nie im Weg wäre. Dies ist aber nach der neuen Regel eindeutig nicht mehr gestattet. Schaut man sich nun die Aufschläge der Profis an, dann wird das Wegziehen aus dem Gefahrenbereich nur in den seltensten Fällen überhaupt eingehalten, auch wenn der Ball die ganze Zeit über gut sichtbar war.
Also ich bleibe dabei. Mit dieser "sobald"-Regelung ist man der völligen Willkür der Schiris ausgeliefert bzw. es gibt auf unteren Spielebenen nur Streitereien über das, was erlaubt ist und was nicht.
JanMove