@wsw, gute Hinweise. Matrix Struktur, ja, hat der Aufdruck. Der Schwamm ist auch nicht so blaß wie das auf dem Bild erscheint. Das liegt an der schlechten Belichtung/Weißabgleich. Mach ich noch mal ordentlich, wenn ich den wieder runter hab. Ist so ein leicht schweinchenfarbenes Rosa-Orange und sieht genau identisch aus wie am Skyline. Ist nur weicher und leichter. Hat ansonsten mal jmd. ein Bild von seinem H3N zum Vergleich?
"Neo-Schwamm"? Gibt es sowas tatsächlich? Dagegen spricht ja, dass die Schwämme identisch aussehen und auch die Spieleigenschaften von Neo und Non Neo praktisch kaum unterscheidbar sind. Auch in den Ballroboter-Test total ähnlich (vgl. PTTA-Video). Soweit sprechen diese Beobachtungen dafür, dass die sich wirklich nur in der Kleberschicht unterscheiden.
Zum Öl-Tuning. Ja, das finde ich auch zwiespältig. Liegt aber im physikalisch-chemischen Prinzip. Die Polymerketten werden entknäult und angeweicht. Also keine wirkliche Verbesserung der Elastizität bzw. Spannung (wie bei Gasdruck-basiertem Tuning z.B. mit VOC). Was willste da groß erwarten? Es wird dicker und vor allem matschiger. Der energieeffiziente Bereich (vgl.
Entropie-Elastizität) wird etwas nach unten verschoben, sprich katapultiger. Spin wird wohl nicht groß beeinflusst. Jedenfalls hat man schon "Götterspeiseneffekt" also der Belag wird mit Tuning hibbelig wie ein Zitteraal. Das deutet schon klar darauf, dass er energieffizient schwingt und weniger dämpft.
Soweit ich das - mit meinen bescheidenen Chemiekenntnissen - überblicke gibt es auch gar kein anderes Prinzip, dass da irgendeinen märchenhaften Tuningeffekt erreichen könnte. Polymere lassen sich nicht wirklich elastischer machen, da gibt es kein Wundermittel. Das ist ja ein viel untersuchtes Problem der Chemitechnik, und nicht nur TT-spezifisch. Wenn die Haifu & Co Tuner auch ölbasiert sind, bewirken die also auch im besten Fall genausowenig Wunder wie das Lampenöl. Wobei ich mit Tuning noch kaum Erfahrung habe, lasse mich da gerne überzeugen.
Leider ist der Tischtennissport durchdrungen von Placebo-Effekten und Einbildung, daher bitte alle beobachteten Effekte gerne zumindest mit einer Hypothese. Hilfreich wäre auch eine genauere Analyse des Seamon Boosters, also hinsichtlich Dampfdruck, Viskosität, Zündtemperatur, Flammfarbe etc.