Zitat:
Zitat von schelmuffsky
Das Gewicht ist viel geringer als das des Vega Japan (würde auf mindestens 8 Gramm Unterschied tippen, werde morgen mal nachwiegen).
|
So, hab jetzt hal nachgewogen. Mit den 8 Gramm war ich doch etwas zu optimistisch. Mein Schläger wiegt nun mit dem T05FX in 1,9mm 143 Gramm statt mit dem Vega Japan in 2,0 148 Gramm. Die Gewichtsersparnis beträgt also doch nur rund 5 Gramm
(Meine Waage zeigt nur aufs Gramm genau an, der wahre Unterschied bewegt sich also irgendwo zwischen 4 und 6 Gramm.)
Weiter zu Gunsten des Vega Japan muss angeführt werden, dass der Vergleich insofern ein klein wenig hinkt, als der T05FX mit 1,9 zumindest auf der Papierform einen kleinen Tick dünner ist (habe versucht, den Unterschied mit einem Messschieber zu überprüfen, habe aber keinen signifikanten Unterschied feststellen können)
Nun wird der eine oder andere sagen, die 5 Gramm Unterschied machten keinen Unterschied aus, was das Handling betrifft. Ich meine den Unterschied recht deutlich zu spüren, weil sich mein Schläger nun irgendwie anfühlt, als sei er besser im Gleichgewicht. Das ist aber nur mein subjektives Empfinden und vielleicht auch ein bisschen Kopfsache. Habe halt, seitdem ich vor 25 Jahren begonnen habe, immer darauf geachtet, möglichst leichte Hölzer zu kaufen und bin wohl deshalb besser daran gewöhnt.
Wie dem auch sei - der T05 FX bleibt jetzt erst einmal drauf. Das Gewicht ist mir zwar wichtig, aber das Spielgefühl ist natürlich mindestens genauso wichtig und auch hier hat mich der Belag überzeugt.
Mein Fazit: Der Vega Japan ist ein super Belag und wer mit den paar Gramm mehr kein Problem hat, wird viel Freude daran haben. Für mich Leichtgewichtsfanatiker (143 Gramm sind ja zugegebenermaßen schon etwas extrem, aber eben genau mein Geschmack) scheint der T05FX jetzt dennoch einen Ticken geeigneter.
Vielen Dank an alle für die vielen Tipps!