|
AW: Gewicht von Belägen
Hallo pibach,
mein Schlägerblatt ist relativ klein (148x143), was auch zu dem geringen Gewicht beiträgt.
Du hast natürlich recht damit, dass mein Schläger nicht gerade überragend durchschlagskräftig ist. Aber für mein Level (Bezirksliga) reicht die Durchschlagskraft schon. Klar wird man so ein Material nicht in der Regionalliga oder höher antreffen, aber das ist ja auch nicht mein Ziel.
Was bei mir die Präferenz für möglichst leichte Materialien noch unterstützt (aber nicht ausschließlich bedingt) ist die Tatsache, dass ich aufgrund einer knöchernen Verengung in der Schulter immer wieder von Schleimbeutelentzündungen geplagt werde. Eine weitgehende Schonung der Schulter (durch leichtes Material) ist also auch nicht verkehrt.
Insgesamt glaube ich aber auch nicht, dass ich mit einem schwereren Schläger besser wäre. Habe schon sehr viel rumexperimentiert und bin immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass leichtere Schläger besser zu mir passen.
Im Übrigen finde ich, dass gerade in uneteren Ligen die Durchschlagskraft zwar auch wichtig, aber bei weitem nicht so wichtig wie die Manövrierbarkeit bzw. Kontrolle ist. Denn was hilft es mir, wenn meine Schläge zwar richtig Dampf haben, aber ich dafür mehr Fehler mache. Um einen gegnerischen Fehler zu erzwingen, muss mein eigener Ball erst einmal ankommen (aber jetzt wird's ein bisschen off-topic...)
|