Nun, dann gebe ich meinen Senf auch nochmal hinzu:
1. Abwehrspieler mit Penholder-Griff halte ich für ausgeschlossen (wie wehrt man auf der Rückhand ab???) In Frickenhausen hat nie einer gespielt und Hoengen auch nicht (Sind ja erst 2 Jahre Bundesliga).
Da täuscht du dich sicherlich Tansincos
2. Liu Gouzheng spielt auch Shakehand und ich muss sagen (ich habe ihn wohl öfter gesehen als die meisten hier) er hat sehr gut Angaben und dann folgt meist der direkte Punkt oder Topspin und dann Punkt. Abgesehen daon, dass er etwas pummelig wirkt, hat er allerdings bei langen Ballwechseln meist die Nase vorn gehabt. er hat z.B. gegen Samsonov gespielt (Die Ballwechsel sind hier ja bekannterweise desöftren länger) und die meisten, wirklich langen und sehenswerten Ballwechsel für sich entscheiden können.
3. Ich bin kein absoluter Experte (vor allem was die Vergangenheit betrifft) und möchte niemandem zu nahe treten, aber manche Diskussionsbeiträge wirken so, als hätte man mal irgendwann über Chinesen etwas gelesen oder mal im Fernsehen einen gesehen und würde darauf seine Meinung aufbauen, sprich ziemlich laienhaft...
Mal im ernst: Wie oft habt ihr welchen chin. Spieler schon gesehen?
Oder gerade Chiang Peng Lung? In der Champ. League? Mal am Rande: er hat ja gegen Plüderhausen sein Spiel gegen Chen Hongyu(Penholder mit glatten Belägen, nur spinorientiertes Spiel) mit Ach und Krach gewonnen, wobei er sich richtig anstrengen musste
Ach ja, meine Meinung: Ich finde das Penholderspiel der neuen Generation sehr attraktiv (mit Rückhand, bei der ich mir das Handgelenk brechen würde -> Liu Guoliang)