Ich frage mich, ob die Diskussion hier im Forum der Vorbereitung des Kreistags dienlich ist, oder ob wir uns hier nur ein bisschen die Zeit vertreiben.
An sich wäre eine Diskussion unter engagierten (und teils betroffenen) Sportkameraden ja der ideale Einstieg in’s Thema. Aber am Ende ist keiner von uns beim Kreistag und dort diskutieren dann andere Leute mit anderen Argumenten…
Also meine Argumente:
In der Diagnose bin ich mir mit Troubadix einig – es gibt eine Lücke zwischen Kreisliga und 1. Kreisklasse, in der einige Mannschaften schweben. Ich nenne nur mal als Beispiele die letztjährigen Kreisliga-Absteiger
DJK Teutonia St. Tönis II und
TTC BR Schaephuysen II, die dieses Jahr problemlos wieder aufsteigen.
Von den sieben letzjährigen Aufsteigern aus der 1. Kreisklasse konnten systembedingt überhaupt nur vier wieder absteigen

. Tatsächlich traf es aber nur zwei, nämlich den
SC Bayer Uerdingen IV und den
SV BR Forstwald II, nicht zuletzt, weil die anderen Aufsteiger fast alle in der selben Staffel gelandet sind, nämlich
GSV Moers II,
TTC Homberg II und
TTV Falken Rheinkamp III. Sie belegten unter anderem die Plätze 9 und 10.
Die letzten beiden kamen in die Kreisliga A: Der
GSV Moers I ist offensichtlich ein Sonderfall und auch
TS Krefeld II passt nicht zu 100 %. Aber auch dort (karo) wurde von Abstieg gesprochen.
Man kann zunächst formell festhalten, dass dieses Problem durch eine Reform der 1. Kreisklasse nicht im Ansatz gelöst wird. Das verdichtet zwar diese Liga, ändert aber nichts am Abstand zur Kreisliga.
Also muss man bei der Kreisliga ansetzen. Hier gibt es eigentlich auch nur zwei Denkansätze, nämlich Ligen verkleinern oder auf eine Staffel verringern. Die wären (so sachlich wie möglich) zu diskutieren.
Ich bin persönlich für eine starke Kreisliga in einer Staffel und eine schöne Pyramide darunter. Das sind zwei Staffeln 1. Kreisklasse und vier Staffeln 2. Kreisklasse. Das bedeutet natürlich einen höchst unpopulären Massenabstieg.
Diesen könnte man durch einen kleinen Etikettenschwindel in einen Massenaufstieg verwandeln, indem man die „Kreisliga A“ neu schafft und den Erstplazierten der heutigen Kreisliga den Weg dahin als Aufstieg verkauft. Dito kommen die verbleibenden Mannschaften und eine Reihe von Aufsteigern aus der 1. Kreisklasse in die neue „Kreisliga B“. Sowas gibt es zum Beispiel im Kreis Bergischer Land, ist also offenbar möglich und erlaubt (Danke, Jürgen).
Man kann das Ganze dann mit einer Regel-Relegation würzen (Platz 10 Kreisliga A mit Platz 2 Kreisliga B und so weiter). Man muss es aber nicht, weil die Pyramidenstruktur relativ klar ist. Es müssten dann nur bedarfsweise Entscheidungsspiele stattfinden, z. B. zwischen Zweitplazierten.
So, nun warte ich auf Eure besseren Vorschläge oder sonstigen Provokationen.
Bedanke mich für die Aufmerksamkeit und
ciao!